Tastatur-Fehler
Walt Gallus
2018-07-05 06:53:20 UTC
Guten Tag

- MS Wireless Keyboard V2
- Microsoft Maus- und Tastatur-Center 3.2.116.0

Auf dem Zahlenblock funktioniere die /-Taste und die *-Taste nicht mehr,
unabhängig davon, ob NumLock ein- oder ausgeschaltet ist. Im MS Maus-
und Tastatur-Center habe ich alles auf die Grundeinstellungen
zurückgesetzt, ohne Erfolg. Wo muss ich mit suchen beginnen?

Dank und Gruss

Walt Gallus
Ralph Aichinger
2018-07-05 06:55:53 UTC
Post by Walt Gallus
[...]
Erst mal an anderen Computer anhängen und schauen ob es da funktioniert.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Walt Gallus
2018-07-05 08:57:27 UTC
Post by Ralph Aichinger
Erst mal an anderen Computer anhängen und schauen ob es da funktioniert.
Danke. Siehe meine Ergänzung 05.07.2018 08:53.

Walt Gallus
Walt Gallus
2018-07-05 06:57:17 UTC
Post by Walt Gallus
[...]
--------------------------------------

Ergänzung: Obiges gilt für Windows 8.1. Ich habe die Tastatur eben auf
einem Rechner mit Windows 7 getestet, wo alles korrekt funktioniert.
Shinji Ikari
2018-07-05 09:07:54 UTC
Guten Tag
Post by Ralph Aichinger
Post by Walt Gallus
[...]
Dann ist es wohl vermutlich kein Hardwarfehler.
Bei der Software.
Bastian Lutz
2018-07-05 17:55:28 UTC
Hallo Walt!
Post by Ralph Aichinger
Post by Walt Gallus
[...]
Hast du das Zeug mal per USB und mal anders (z. B. PS/2) angeschlossen?

1. Grundregel: Solange wir nicht gerade von DOS reden nach Moeglichkeit
keine Hersteller-Treiber fuer Tastatur und Maus installieren, hab da
schon die unmoeglichsten Dinge erlebt. Nur das benutzen was das
Betriebssystem von sich aus installiert/mitbringt.
2. Grundregel: Wenn du die 1. Grundregel missachtest koennte ein
Hersteller-Treiber-Update helfen.
3. Grundregel: Manche Betriebssysteme bieten versch. Tastaturlayouts an.
Ich rede jetzt aber nicht von andereren Tastaturlayouts fuer andere
Sprachraeume, sondern z. B. von "Deutsch QWERTZ (Schreibmaschine)" vs.
"Deutsch QWERTZ (IBM)". Der Unterschied ist z. B. beim Verhalten von
Caps Lock.
IIRC:
- Bei Schreibmaschine geht Caps Lock autom. aus sobald man 1x die
normaler Shift-Taste gedrueckt hatte. Bei IBM nicht, da kriegt man Caps
Lock nur mit Caps Lock wieder aus.
- Bei Schreibmaschine erzeugten die Zahlentasten ueber den Buchstaben
die entspr. Satzzeichen wenn Caps Lock aktiv ist. Bei IBM nicht, da
kommen die Zahlen.
- Evtl. noch mehr.
4. Grundregel: Wenn du auch nur ansatzweise Hardware-Probleme vermutest,
auf exakt dem Rechner wo das Problem auftritt mal versuchen ein
Live-Linux zu booten. Aber vorher informieren, was die
Tastatur-Layout-Optionen fuer Auswirkungen haben! (z. B. Stichwort Deadkeys)

HTH

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Shinji Ikari
2018-07-05 19:12:51 UTC
Guten Tag
Post by Bastian Lutz
Post by Walt Gallus
Post by Walt Gallus
[...]
Hm. Wie soll das "MS Wireless Keyboard  V2" mit PS/2 Anschluss
angeschlossen werden?

Ich weiss zwar nicht genau, welches der zahlreichen Microsoft Wireless
Keyboards der Op hat, aber soweit ich es bei Geizhals und Google
ueberblicke sind es alles FunkKeyboards mit USB Dongle oder Blutooth
Standard.
Bastian Lutz
2018-07-06 09:18:13 UTC
Hallo Shinji!
Post by Shinji Ikari
Post by Bastian Lutz
Post by Walt Gallus
Post by Walt Gallus
[...]
In dem der Empfaenger ueber entspr. Anschluesse verfuegt bzw. kompatibel
zu entspr. Adaptern ist. Ja, ich habe vor meiner Suche nicht nach dem
Modell gesucht. Meine nachtraegl. Suche spricht aber BTW dafuer, dass es
ein aelteres Modell ist, weil bei den aktuellen immer eine 1000er-Zahl
dabei ist.
Hier waeren etwas mehr Infos durch den OP hilfreich.

Bastian Lutz
Walt Gallus
2018-07-06 06:24:35 UTC
Am 05.07.2018 um 19:55 schrieb Bastian Lutz:

Hallo Bastian

Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erläuterungen
Post by Bastian Lutz
Post by Walt Gallus
Ergänzung: Obiges gilt für Windows 8.1. Ich habe die Tastatur eben auf
einem Rechner mit Windows 7 getestet, wo alles korrekt funktioniert.
Woraus zu schliessen war, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt
Post by Bastian Lutz
Hast du das Zeug mal per USB und mal anders (z. B. PS/2) angeschlossen?
Wie Shinji zu Recht erwähnt, handelt es sich um eine drahtlose Tastatur.

Gruss

Walt Gallus