Iphone, spielt Systemklänge aber keinen Gamesound mehr.
Kay Martinen
2017-11-11 17:08:02 UTC
Hallo

Es ist Hardware, wenn auch älter. Es geht um ein Iphone 3GS das seit
kurzem merkwürdig reagiert. Bei normaler Benutzung höre ich das "klack"
wenn ich es entsperre, Es klingelt bei Telefonanrufen u.s.w. aber wenn
ich etwa die Musik-app oder ein Spiel (Fingerarts cardgames z.b.) starte
bleiben diese stumm.

Dabei ist der Lautlos-Schalter aus, daran liegt es nicht. Lautstärke ist
auch hoch genug gesetzt, lässt sich mit den Seitlichen Tasten aber oft
nicht regeln. Die Balkenanzeige ist wohl da, reagiert aber oft nicht.

Und das schönste: Wenn die o.g. Apps stumm sind aber laufen, und ich in
die Einstellungen-Töne gehe dann höre ich jeden Ton der da beim
auswählen abgespielt wird.

Folgerung: Es kann kein Hardware-Problem sein. Sonst müsste alles Stumm
bleiben. Aber welche Art von Software-Problem könnte so etwas verursachen?

Kürzlich kam ein update für die Fingerarts Kartenspiele (alle 4) und das
habe ich schwer in Verdacht. Seit dem reagieren diese beim Drehen des
Displays auch öfters nicht richtig (Darstellungs-fehler).

Ich dachte zuerst auch an ein Hardware-Problem da ich kurz vor dem
Update versuchte die Defekte Power-taste zu reparieren, was leider nicht
funktionierte.

Das Gerät ist für meine Zwecke noch völlig ausreichend, hat genug
Akkukapazität (neuer Akku) und ein neueres oder anderes brauche ich
einfach nicht. Da ich kein icloud-backup nutze kann/will ich auch nicht
einfach das ganze Gerät zurück setzen, auch weil ich nicht sicher bin ob
und was dann passiert.

Danke für Tips.
Kay
Ulrich Pfisterer
2017-11-11 19:08:05 UTC
Post by Kay Martinen
Da ich kein icloud-backup nutze kann/will ich auch nicht
einfach das ganze Gerät zurück setzen, auch weil ich nicht sicher bin ob
und was dann passiert.
Dann mache doch ein lokales, verschlüsseltes Backup mit iTunes auf den Mac,
setzte das 3GS zurück und stelle es aus dem Backup wieder her. Oder
übersehe ich etwas?

Uli