Erfahrungen mit 'AliExpress'?
Michael Schütz
2020-05-08 18:11:39 UTC
Hallo Gruppe,

bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens gefragt haben,
ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand AliExpress hat.
Gibt es Positives? Negatives?
Wie ist es mit Zoll, ist das Inklusive?

https://www.aliexpress.com

Danke,
Schultze
--
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch
zu handeln.
Anatole France
Ralph Aichinger
2020-05-08 18:24:34 UTC
Post by Michael Schütz
bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens gefragt haben,
ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand AliExpress hat.
Gibt es Positives? Negatives?
Wie ist es mit Zoll, ist das Inklusive?
Bei einem vorherigen Arbeitgeber haben wir gelegentlich da was bestellt.
Ist quasi "wilder Westen". Wir haben z.B. zwei Lieferungen Drucker mit
der gleichen Beschreibung bestellt, beim ersten mal war alles prima,
beim zweiten mal haben wir es auch mit ernsthaften Anstrengungen nicht
geschafft denen was anderes als chinesische Schriftzeichen zu entlocken.
Ich glaube den dreistelligen Dollarbetrag haben wir abgeschrieben ;)

Zoll ist wie bei eBay typischerweise nicht inklusive. D.h. es ist sinnvoll
nicht eine große Lieferung zu bestellen, sondern viele kleine die unter
dem tatsächlichen oder de-facto-Freibetrag bleiben (so unter 30, 40 Euro
hab ich nie was gezahlt, bei über 100 Euro auch manchmal nicht. Das ist
aber Glück und Zufall. Aja, und es geht normalerweise nicht eigentlich um
den Zoll, sondern die Einfuhrumsatzsteuer, nicht von irgendwelchen Zolltabellen
verwirren lassen, das ist rund 20% (keine Ahnung wie das bei euch in .de
genau ist).

Versand dauert typischerweise "ewig" (rechne mit einem Monat).

Positiv: Man findet dort viele Sachen, die man bei uns schlicht nur
mit großer Umständlichkeit erwerben kann, und zu guten Preisen.
Wenn was defekt ankommt, dann ist es aber eher Glück, wenn dir
jemand was refundiert. Rechne nicht damit.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Michael Schütz
2020-05-08 18:38:43 UTC
Post by Ralph Aichinger
Zoll ist wie bei eBay typischerweise nicht inklusive. D.h. es ist sinnvoll
Ja, habe ich jetzt auch entdeckt.
Post by Ralph Aichinger
Versand dauert typischerweise "ewig" (rechne mit einem Monat).
Das steht immerhin da.
Post by Ralph Aichinger
Positiv: Man findet dort viele Sachen, die man bei uns schlicht nur
mit großer Umständlichkeit erwerben kann, und zu guten Preisen.
Deshalb.
Post by Ralph Aichinger
/ralph
Danke für die Hinweise, werde wohl eher nicht dort bestellen und mir
etwas anderes suchen.

Schultze
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen ... Oscar Wilde
Arno Schuh
2020-05-09 11:08:01 UTC
Hi,

in dem Zusammenhang - ich habe auch schon einiges dort bestellt und bin
absolut zufrieden mit dem was geliefert wurde.
Fehler bzw. Falschlieferungen kamen lediglich durch Sprachprobleme zustande.
Es ist schon schwierig, immer die genauen deutschen Bezeichnungen für z. B.
bestimmte Steckertypen etc. herauszufinden. Bei der Eingabe in die Suchmaske
bei AliExpress kommt dann diverses, offensichtlich nicht das, was ich suche.
Bezeichnungen dann meist wiederum in Englisch. Typenbezeichnungen von
Steckern, die dann noch in Englisch sind ...
Aber da das alles nur Pfennigskram ist und ich nie dringend darauf
angewiesen war, kein Weltuntergang!
Gibt es da eigentlich irgendwo im Netz eine Tabelle, eine Art Übersetzer für
diesen technischen Kleinkram?

Arno
Ulli Horlacher
2020-05-08 19:58:35 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Michael Schütz
bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens gefragt haben,
ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand AliExpress hat.
Ist quasi "wilder Westen".
Treffende Beschreibung :-)
Post by Ralph Aichinger
Positiv: Man findet dort viele Sachen, die man bei uns schlicht nur
mit großer Umständlichkeit erwerben kann, und zu guten Preisen.
Ich bestelle da nur, was es bei uns regulaer gar nicht zu kaufen gibt,
auch nicht via Amazon oder Ebay.

Man sollte mit 50% Verlust rechnen: also was gar nicht, falsch oder defekt
ankommt. Reklamation oder gar Garantie gibts nicht.
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: http://www.tik.uni-stuttgart.de/
Frank Möller
2020-05-08 20:19:43 UTC
Post by Ulli Horlacher
Post by Ralph Aichinger
[...]
Dito.
Post by Ulli Horlacher
Man sollte mit 50% Verlust rechnen: also was gar nicht, falsch oder defekt
ankommt. Reklamation oder gar Garantie gibts nicht.
Wenn der betreffende Händler bei AliExpress via Paypal bezahlt werden will,
ist es nicht gar so arg, weil man dann ja schon über Paypal sein Geld
zurückfordern kann.

Bei Zahlungen mit Kreditkarte kann man aber letztlich nur "mit dem Ofenrohr
ins Gebirg einischaung".

Hergen Lehmann
2020-05-08 20:17:41 UTC
Post by Ulli Horlacher
Man sollte mit 50% Verlust rechnen: also was gar nicht, falsch oder defekt
ankommt.
Das ist maßlos übertrieben. Nach meiner Erfahrung mit mehreren hundert
Bestellungen dort liegt die Verlust-/Ausschussquote eher bei 1-2%. Hängt
aber sicher auch davon ab, was man bestellt.
Post by Ulli Horlacher
Reklamation oder gar Garantie gibts nicht.
Natürlich gibt es Reklamationen, das Zeitfenster ist aber sehr eng.

Hergen
Gerald E:scher
2020-05-08 20:58:54 UTC
Post by Ulli Horlacher
Post by Ralph Aichinger
[...]
Bei beiden habe ich das Problem, dass bei deutschen Händlern meist
unwirtschaftlich hohe Versandkosten nach Österreich anfallen (Ausnahme:
Zeug, das von Amazon versendet wird). Deswegen lieber, sofern nicht
dringend, bei AliExpress.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich führe keine Statistik, aber
es sind auf jeden Fall deutlich unter 10 % Verlust.
Post by Ulli Horlacher
also was gar nicht, falsch oder defekt
ankommt. Reklamation oder gar Garantie gibts nicht.
Reklamationen sind, ganz im Gegenteil, kein Problem. Bei Verlust am
Versandweg oder Falschlieferung erstatten die Händler die Kosten, bei
Mängeln gibt es zumindest einen Preisnachlass.
Bei geringwertigen Artikeln tue ich mir zumeist aber den Aufwand nicht
an (Foto vom defekten Artikel nötig, Formular ausfüllen, eventuell
Mailverkehr mit dem Händler).
Gerald
Rainer Knaepper
2020-05-09 12:15:00 UTC
Post by Ulli Horlacher
Man sollte mit 50% Verlust rechnen: also was gar nicht, falsch oder
defekt ankommt. Reklamation oder gar Garantie gibts nicht.
50%???

Verlust hatte ich noch nie, zweimal Transportschäden wegen
unzureichender Verpackung. Fotos gemacht, Dispute angeleiert, paar
Tage später waren die (wenigen) Dollars zurückerstattet.

Freilich bestelle ich da immer nur Kleinkram, der hierzulande oft das
Mehrfache kosten würde oder aber in der Form gar nicht zu bekommen
ist.

Die Verpackung ist öfters mal, nuja, grenzwertig.
Produktbeschreibungen ebenfalls. Man muß dabei schon mal einige
Fantasie aufbringen, um herauszufinden, was denn gemeint ist, und man
darf niemals etwas, was nicht beschrieben ist, mit dem Gedanken "wird
wohl schon dem Industriestandard entsprechen" stillschweigend
voraussetzen. Die Chinesen lügen nicht, aber sie verraten nicht immer
alles ;-)

Achja: Support oder Dokumentationen muß man sich oft zusammengooglen.
Falls es eine Dokumentation auf der Angebotsseite gibt: Unbedingt
sofort bei Bestellung die Seite oder verlinkte Dokumente speichern,
ausdrucken, PDFs davon machen, what ever. Man sollte grundsätzlich
davon ausgehen, daß darauf einen Tag später möglicherweise nicht mehr
zugegriffen werden kann.

Fakeprodukte bekam ich bisher noch nie, mechanischer Kram war schon
mal noch etwas klappriger als erwartet, aber nicht wirklich Schrott.

Ein Bekannter freilich ist mal mit so einem Erweiterungsmodul (für
Arduino oder STM32 oder rasPi, weiß nicht mehr genau) auf die Nase
gefallen, auf dem ein anderer als der beworbene Chip aufgelötet war,
der zwar eigentlich dieselbe Funktion bot, aber bestimmte abweichende
Spezifikationen hatte, die das Ding für den vorgesehnen Zweck
untauglich machte. Nuja, ein Teil für 70 Cent oder so, also
verschmerzbar bis auf den Zeitverlust, der durch Neubestellung bei
einem andern Anbieter anfiel, der dann das "Original" liefern konnte.

Rainer
--
Macht doch einfach alle mal Urlaub, Ihr habt den dringend nötig.
(Tom Kurpjuweit in de.rec.fotografie)
Michael Schütz
2020-05-09 18:29:52 UTC
Post by Rainer Knaepper
Spezifikationen hatte, die das Ding für den vorgesehnen Zweck
untauglich machte. Nuja, ein Teil für 70 Cent oder so, also
verschmerzbar bis auf den Zeitverlust, der durch Neubestellung bei
Nun, ich hatte vor, mir dieses Teil zu bestellen:
https://www.aliexpress.com/item/32790213756.html?spm=2114.12010615.8148356.5.3e23360aKpTLwy

Kostet halt etwas mehr als 70 Cent.
Post by Rainer Knaepper
Rainer
Schultze
--
Wer einen Eindruck von einer zivilisierten Kultur bekommen will, blicke
nach Schottland.
Voltaire
Hergen Lehmann
2020-05-09 19:34:58 UTC
Post by Michael Schütz
https://www.aliexpress.com/item/32790213756.html?spm=2114.12010615.8148356.5.3e23360aKpTLwy
Kostet halt etwas mehr als 70 Cent.
Frag' der Verkäufer sicherheitshalber, ob ein CE-Zeichen drauf ist,
wenigstens auf dem Handbuch oder dem Karton. Manche Zollämter sind da
bei Fertiggeräten pingelig. Auf dem Netzteil ist eins, beim Hauptgerät
kann man es auf den Fotos nicht erkennen.

Kalkuliere 19% Zoll-Aufschlag mit ein und überschlage, ob du dann immer
noch soooo viel sparst.

Falls das Ding als Wohnzimmer-Video-PC dienen soll: Celeron ist
möglicherweise etwas knapp.

Ansonsten ist das jetzt auch noch keine Summe, bei der ein bisschen
Lotto mit >95%iger Gewinnchance tödlich wäre.
Gerald E:scher
2020-05-09 21:35:06 UTC
Post by Hergen Lehmann
Post by Michael Schütz
[...]
Kann man das CE-Zeichen umgehen, indem man die Kiste ohne SSD und
Speichermodul bestellt?
Post by Hergen Lehmann
Kalkuliere 19% Zoll-Aufschlag mit ein und überschlage, ob du dann immer
noch soooo viel sparst.
Es sind 19% Einfuhrumsatzsteuer plus ein paar % Zoll und eventuell eine
Verzollungsgebühr des Versandunternehmens (etwa 10 - 15 €).
Gerald
Hergen Lehmann
2020-05-09 23:32:19 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Hergen Lehmann
[...]
Leider nein. Die CE-Pflicht entfällt lediglich für Bauelemente, sowie
für Prototypen/Messemuster. Mit einem losen Speichermodul ohne Computer
kommst du wahrscheinlich durch, umgekehrt eher nicht.

Aber nicht jedes Zollamt sieht das so eng, manche sind auch froh, wenn
sie einfach kassieren können und dabei möglichst wenig Arbeit haben.
Post by Gerald E:scher
Post by Hergen Lehmann
[...]
Computer(-teile) sind derzeit meines Wissens nicht mit Zöllen belegt, so
daß es bei der Einfuhrumsatzsteuer bleiben sollte.

Die Verzollungsgebühr des Versenders fällt nur an, wenn dieser auch
tatsächlich die Verzollung vornimmt. Dazu braucht er eine formale
Rechnung, und so etwas habe ich in einem Aliexpress-Päckchen noch nie
gefunden.
FALLS der Zoll sich entscheidet, das Päckchen zu filzen, muss man da
stets mit der Rechnung im Gepäck persönlich im Zollamt antanzen. Kostet
Zeit, spart Geld ;-)
Ulli Horlacher
2020-05-10 09:43:45 UTC
Post by Hergen Lehmann
FALLS der Zoll sich entscheidet, das Päckchen zu filzen, muss man da
stets mit der Rechnung im Gepäck persönlich im Zollamt antanzen. Kostet
Zeit, spart Geld ;-)
Aber VORHER erkundigen wo das zustaendige Zollamt ist!
Das kann u.U. eine ueber 100 km Fahrt bedeuten.
Peter Koerber
2020-05-10 07:23:55 UTC
Post by Michael Schütz
https://www.aliexpress.com/item/32790213756.html?spm=2114.12010615.8148356.5.3e23360aKpTLwy
Kostet halt etwas mehr als 70 Cent.
Ich hatte mir im September 2019 dieses Ding bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/4000079335710.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dHI1SAq

ohne RAM und ohne SSD. Gleich nach der Bestellung des Rechners habe ich
bei anderen Lieferanten 32 GB RAM bestellt und bei nochmals anderen
Lieferanten eine 1TB mSATA SSD und eine M.2 2TB SSD. Kam alles nach 14
Tagen innerhalb einer Woche an. Und jetzt läuft das Rennross schon seit
8 Monaten ohne Probleme...
Absolut lautlos. Nur heiss wird das Ding.

Peter
Rainer Knaepper
2020-05-10 14:48:00 UTC
Post by Michael Schütz
https://www.aliexpress.com/item/32790213756.html?spm=2114.12010615.
8148356.5.3e23360aKpTLwy
Kostet halt etwas mehr als 70 Cent.
Das ist eine Preislage, bei der mir eine Reklamationsmöglichkeit
innerhalb der EU oder besser noch innerhalb von DE wichtig wäre. Ob du
ggf. einen Totalverlust verkraften kannst, mußt du selbst entscheiden,
bei mir wäre die Schmerzgrenze weit überschritten.

Rainer
--
Mit einem dicken Managergehalt in der Tasche lässt sich eben leicht
der Boden unter den Füssen verlieren, erst recht wenn ein hohler
(Benedict Mangelsdorff in ger.ct)
Marc Haber
2020-05-09 07:40:32 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich musste einmal wegen eines 36-Euro-Artikels (bei ebay bestellt) zum
Zollamt fahren, das war nicht wegen der sechs Euro Einfuhrumsatzsteuer
ärgerlich, sondern wegen der zwei bis drei Stunden Zeitaufwand.

Grüße
Marc
olaf
2020-05-09 08:13:03 UTC
Post by Marc Haber
Ich musste einmal wegen eines 36-Euro-Artikels (bei ebay bestellt) zum
Zollamt fahren, das war nicht wegen der sechs Euro Einfuhrumsatzsteuer
ärgerlich, sondern wegen der zwei bis drei Stunden Zeitaufwand.
Das kenn ich. Ich hab auch schonmal langen mit den Burschen
rumdiskutiert um die richtige Einstufung eines 7L13 (Teil eines
Messgeraetes, aber kein ganzes Messgeraet und auch kein Oszi) in ihrem
Taric buch zu eroertern.

Du musst so einen Besuch beim Zoll eher als ein Kunsterlebnis sehen,
ein Theaterstueck, oder als eine Zeitreise in die 70er. Dann kann man
es sogar fast geniessen. :-D

Olaf
Hergen Lehmann
2020-05-08 20:09:35 UTC
Post by Michael Schütz
Hallo Gruppe,
bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens gefragt haben,
ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand AliExpress hat.
Ich habe da in der vergangenen Jahren sehr viel bestellt, oft >10
Bestellungen pro Monat. Viel Elektronik-Bastelkram, Anime-Fanartikel,
Haushaltswaren, Mund-Nasenschutz ;-).
Post by Michael Schütz
Gibt es Positives? Negatives?
+ Riesige Artikelauswahl zu günstigen Preisen, darunter auch unzählige
Dinge, die man hier nur schwer oder gar nicht bekommt.

+ Die Qualität ist für "Chinaware" oft überraschend gut. Scheinbar hilft
der kurze Dienstweg ohne 'zig anonyme Zwischenhändler.

+ Bei Qualitätsmängeln oder auf dem Versandweg verloren gegangener Ware
kann man sich bei Aliexpress beschweren ("Dispute") und bekommt dann
meist sein Geld zurück. Dabei muss man allerdings aufpassen, das man das
recht enge Zeitfenster nicht verpasst.

- Es ist Chinaware, d.h. die Qualität ist nicht immer gut.

- Lange Versandlaufzeiten. Normalerweise 2-4 Wochen, jetzt in der
Corona-Krise gerne auch mal bis zu zwei Monate.

- Selten (<<5% der Bestellungen) bleibt mal was beim Zoll hängen und
muss dort persönlich abgeholt werden.
Post by Michael Schütz
Wie ist es mit Zoll, ist das Inklusive?
Einige (wenige) Händler verschicken aus einem Zwischenlager innerhalb
der EU, da fällt dann kein Zoll an. Steht bei der Artikelbeschreibung dabei.

In der Regel müssen die Sachen aber durch den Zoll, welcher mindestens
noch die 19% Umsatzsteuer 'draufschlägt. Abgaben unter 5Eur werden dabei
nicht erhoben, was einem Freibetrag von ca.26Eur entspricht. Oft
rutschen aber auch grö0ere Sachen durch.
Peter Koerber
2020-05-09 03:51:00 UTC
Post by Michael Schütz
bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens gefragt haben,
ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand AliExpress hat.
Gibt es Positives? Negatives?
Wie ist es mit Zoll, ist das Inklusive?
Ich bestelle dort seit Jahren regelmässig - dort wo ich wohne, kann ich
nicht einfach in den nächsten Laden einkaufen gehen - und habe noch
keinen Cent verloren. Man muss sich im Klaren sein, dass ein grosser
Teil der Consumer-Produkte aus China kommt und dann mit riesigen
Gewinnmargen unter bekannten Marken verkauft wird (Nike und sämtliche
Smartphone-Produzenten - ausser Samsung - lassen z.B. grüssen).
Erbsenzähler können sich natürlich auch allen Ramsch kaufen, der auch in
Europa aus dem Kaugummiautomaten kommt. Bei vielen unbekannten Marken
findet man aber viele echte Perlen: Vor drei Jahren wusste Niemand was
Xiaomi heisst. Heute geht Xiaomi mit seinen Smartphones auch gegen die
Top-Produkte von Apple und Samsung ins Rennen (und gehört übrigens zu
den grössten Elektrogeräteproduzenten weltweit).

Man soll jedenfalls genau die Produktebeschreibungen lesen und auch das
gleiche Produkt bei diversen Händlern ansehen (Preisvergleiche machen).
Aliexpress ist ja nur die Dachorganisation und geliefert wird von
Produzenten und Händlern. Viele in Eurpa bekannte Markenprodukte gibt es
auch bei Aliexpress und heutzutage ist da nix mehr mit gefälschten
Markenprodukten (man kann keine gefälschten Rolex bei Aliexpress
kaufen!). Bei Reklamationsbehandlung sind gute Englischkenntnisse und
auch die vorgeschriebene Zeiteinhaltung wichtig.

Taxen und Zölle eines Landes müssen immer bei Ankunft der Ware bezahlt
werden, es sei denn, die Lieferung erfolgt ab Lager innerhalb der EU.

Lieferzeiten sind von der gewünschten Lieferart abhängig. Bei vielen
Händlern kann man zwischen Gratislieferung (per Chinapost, nicht
eingeschrieben) innert einem Monat (und mehr) wählen, oder die
kostenpflichtigen Varianten per Einschreiben und bis per DHL-Express,
UPS, FedEx usw. mit teilweise rechten Transportzuschlägen wählen, hat
dann aber die Ware innert 4 - 10 Tagen garantiert. Kostet am Ende mit
Expresslieferung dann noch weniger, als im lokalen Laden. Zudem
erledigen alle Express-Lieferdienste auch automatisch allfällige
Zollformalitäten.

Ich habe auch schon einen 50 kg-Stromgenerator per Luftfracht-Express
geliefert bekommen und bin bei Aliexpress noch nie übers Ohr gehauen worden.
Peter
Marcel Mueller
2020-05-10 16:44:45 UTC
Post by Michael Schütz
bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens gefragt haben,
ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand AliExpress hat.
Gibt es Positives? Negatives?
AliExpress alias AliBaba ist das chinesische Amazon Marketplace. "Die
Erfahrung" wird es also nicht geben, da dort sehr unterschiedliche
Händler anbieten.

Da Du auf die Entfernung praktisch keine Rechte durchsetzen kannst, ist
es halt Vertrauenssache. Aber es ist jetzt nicht so, dass sich da im
großen Stil schwarze Schafe tummeln. Wir bei Amazon halt auch.
Post by Michael Schütz
Wie ist es mit Zoll, ist das Inklusive?
Nein.

An der Stelle muss man auch aufpassen. Zoll-Gebühren sind noch
Kalkulierbar, aber problematisch kann es bei Waren werden, deren Einfuhr
verboten ist. Und das kann in der EU schnell gehen. Da reicht schon ein
fehlendes CE-Zeichen, bei Waren, die ein solches haben müssten. Wenn so
etwas im Zoll hängen bleibt, bleibt nur Retoure oder Vernichtung.

Marcel
Sebastian Suchanek
2020-05-16 09:25:23 UTC
Post by Michael Schütz
bevor ich dort online etwas kaufe, wollte ich wenigstens
gefragt haben, ob Jemand hier Erfahrungen mit dem Versand
AliExpress hat.
Ich wollte dort vor ein paar Jahren etwas bestellen, aber die
Seite ließ mich keinen Account anlegen. (IIRC hat sie sich an
meiner E-Mail-Adresse gestört.)
Dann halt nicht...

Tschüs,

Sebastian