Mit Windows10 Desktop PC Fax(n) machen?
Wolfgang Bauer
2018-08-08 14:31:20 UTC
Servus.

Was würdet ihr empfehlen? Zum Beispiel
Controller-Karte Fax Modem 56 K auf Port PCI – Chipsatz Conexant?
Wie funktioniert das eigentlich? Geht das Fax dann über das Router/Modem
raus oder braucht es ein extra Kabel zur TAE Dose?

Oder wäre ein Multifunktionsdrucker besser geignet?

Wolfgang
--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
Herrand Petrowitsch
2018-08-08 14:58:59 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
[...]
Grobe Zusammenfassung der Moeglichkeiten:

<https://faxauthority.com/windows-10-fax/>

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Wolfgang Bauer
2018-08-08 15:25:43 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
[...]
<https://faxauthority.com/windows-10-fax/>
Oh, wenn ich es nur verstehen würde, das Englische.

Wolfgang
--
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Arno Welzel
2018-08-08 20:45:02 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Herrand Petrowitsch
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
[...]
<https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Ffaxauthority.com%2Fwindows-10-fax%2F&edit-text=&act=url>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Hergen Lehmann
2018-08-08 16:14:28 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
Frag' mal deinen eMail-Provider. Viele davon bieten (teilweise gegen
Aufpreis) ein FAX-Gateway an. Damit brauchst du dann keine eigene
Hardware und bekommst ankommende Faxe als mail zugesandt.
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Wenn du ganz im Stil des vorigen Jahrtausend ein Analogmodem einsetzen
willst, brauchst du dafür selbstverständlich eine separate Rufnummer
sowie eine separate Kabelverbindung zu einem a/b-Port. Dieser kann ein
separater (analoger) Telefonanschluss sein, oder ein entsprechender Port
am Router. Bei den meisten heute verbreiteten Anschlusstypen jedoch
NICHT mehr die TAE-Dose, weil an dieser nur noch das DSL-Signal anliegt.
Post by Wolfgang Bauer
Oder wäre ein Multifunktionsdrucker besser geignet?
Das erspart dir zumindest, das der PC zum Empfang 24/7 eingeschaltet
bleiben muss und erleichtert das Senden von Faxen, deren Original auf
Papier vorliegt. Der Aufriss mit dem separaten analogen Telefonanschluss
bleibt dir aber erhalten.

Hergen
Christian Müller
2018-08-08 16:47:31 UTC
Wenn du ganz im Stil des vorigen Jahrtausend ein Analogmodem einsetzen willst, brauchst du dafür selbstverständlich eine separate
Rufnummer
Das ist nicht richtig.
Telefon, FAX und Internet-Modem können sich eine Leitung teilen.
Allerdings geht alles drei nicht gleichzeitig.
Als kleine Erleichterung gab es damals die FAX-Weiche.
Damit hat man als Anrufer nicht das nervige FAX am Ohr, wenn
der Teilnehmer nicht rechtzeitig abgenommen hatte.
Eine Einheit - das waren 23Pfennig - war man aber trotzdem los:-)

Als elegante Lösung für Dauer-Surfer oder Dauer-FAXer war ISDN.
Da konnte man zwei der drei Dinge gleichzeitig machen.
Was waren wir damals stolz auf unsere Technik.
"Ich schicke dir ein FAX"
"Ja, ich sehe es reinkommen"
Telefonie und FAX ohne zwischendurch auflegen zu müssen.

Und dann die Surf-Geschwindigkeit.
64kBit/s!
Mann, was waren wir schnell unterwegs.
Modem-Nutzern wurde 56kBit/s versprochen, aber kaum eine Leitung
hab das her. Mein Rekord waren mal etwas mehr als 50kBit/s.
Bei den meisten heute verbreiteten Anschlusstypen jedoch NICHT
mehr die TAE-Dose, weil an dieser nur noch das DSL-Signal anliegt.
Ärgerlich ist, dass von Seiten der Anbieter wenig bis keine wahren
Aussagen gemacht werden, was die Umstellung auf NGN für Folgen hat.
Ganz im Gegenteil.
Ich bekam einen Router zugesendet, der wie eine Verbesserung aussah:
Kein NTBA und kein Splitter nötig. Der Router hat drei TAE-Anschlüsse
für zwei analoge Geräte und für ISDN-Geräte eine Steckbuchse, sowie
Klemmen - ganz so, wie man es vom NTBA kennt.
Dass das keine echten Anschlüsse sind, sondern nur Umsetzungen,
wird nicht erwähnt.

Gruß Christian
Hergen Lehmann
2018-08-08 17:13:13 UTC
Post by Christian Müller
Post by Hergen Lehmann
[...]
Ja, *damals*!
Heute sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit mehr, Fax und Telefon unter
der selben Rufnummer zu betreiben.
Post by Christian Müller
Post by Hergen Lehmann
[...]
Nur keine schlafenden Hunde wecken... ;-)
Post by Christian Müller
[...]
Ist letztlich auch irrelevant, denn falls du darauf beharrst, deinen
Analoganschluss zu behalten, wird die Umsetzung halt im MSAN gemacht.

Echtes ISDN gibt es (fast) nicht mehr, und echte Analoganschlüsse gar
nicht mehr.

Hergen
Christian Müller
2018-08-08 18:18:45 UTC
Post by Hergen Lehmann
Ja, *damals*!
Heute sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit mehr, Fax und Telefon
unter der selben Rufnummer zu betreiben.
Das habe ich schon damals (1995?) als unsinnig angesehen.
Allerdings war und ist es technisch möglich.
Mein Einwand soll nur hervorheben, dass dein "selbsverständlich" sich
nur auf die sinnvolle Nutzung bezieht und kein technisches Muss ist.
Post by Hergen Lehmann
Nur keine schlafenden Hunde wecken... ;-)
Die wachen von selbst auf, denn die Reseller werden vom Betreiber
der Leitung schon gedrillt werden, ihren Bestandskunden die
Änderung - vertragskonform oder nicht - aufzudrängen.
Post by Hergen Lehmann
Ist letztlich auch irrelevant, denn falls du darauf beharrst, deinen Analoganschluss zu behalten, wird die Umsetzung halt im MSAN
gemacht.
Als meine Umstellung angekündigt wurde, habe ich lediglich eine
Terminverschiebung veranlasst.
Die Umstellung habe ich dann híngenommen, weil ich mir den Aufwand
des Schriftverkehrs und den absehbaren Ausfall meiner Leitung
nicht antun wollte. Ersteres war mir sogar wichtiger.
Es bedeutet nicht, dass ich zufrieden bin.
Im Gegenteil, was NGN für Nachteile hat, sehe ich schon.
Aber es gibt Dinge, die sind im Leben wichtiger.

Ich habe mal einen Pyrussieg gegen meinen Vor-Anbieter erlangt:
Ich habe meinen Umzug in einer andere Stadt (an meinen aktuellen
Wohnort) frühzeitig angekündigt.
Der Anbieter schaffte es nicht, die Anschaltung in der neuen
Wohnung zu dem vereinbarten Zeitpunkt zu machen.
Da ich per eMail nicht weiterkam, habe ich per Papierbrief
kommuniziert. Nach einigen Wochen habe ich dann wegen
Leistungsverweigerung fristlos gekündigt.
Mein aktueller Anbieter - der mich vorher nicht kannte - war
in der Lage, innerhalb einer Woche die Leitung zu schalten.

Gruß Christian
Hergen Lehmann
2018-08-08 18:48:20 UTC
Am 08.08.2018 um 20:18 schrieb Christian Müller:

[Faxweiche]
Post by Christian Müller
Das habe ich schon damals (1995?) als unsinnig angesehen.
Allerdings war und ist es technisch möglich.
Ist es das? Ist ein fliegender Wechsel zwischen Sprachcodec und T.38 bei
bestehender Verbindung möglich? Wenn ja, dann ganz sicher nicht mit
jedem Router...
Post by Christian Müller
Post by Hergen Lehmann
[...]
Hauptsache, der Kunde merkt nichts von den Nebenwirkungen, bevor die
Umstellung auf NGN erfolgt ist. Danach gibt es normalerweise keinen Weg
zurück, auch durch Anbieterwechsel nicht, insofern kann man das Gejammer
ignorieren...

Hergen
Christian Müller
2018-08-08 19:45:56 UTC
Ist ein fliegender Wechsel zwischen Sprachcodec und T.38 bei bestehender Verbindung möglich?
Ich vermute, dass das nicht vorgesehen ist.
Da müssten ja beide Teilnehmer dieses Verfahren unterstützen.
Selbst wenn es technisch möglich wäre, gäbe es wohl mangels
Nachfrage kaum angebotene Geräte.

In der Anfangszeit der Kommunikation war der fliegende Wechsel
allerdings die einzig bezahlbare Weise, über eine Telefonleitung
eine FAX- oder Datenverbindung zu realisieren:
Da wurde erst angerufen, dann legten beide Teilnehmer ihre Hörer
in die Akustikkoppler und dann konnten die Daten übertragen werden.
Nach dem Übertragen konnte man wieder sprechen.
Beim FAX war das ähnlich. Selbstwählende FAXe waren unglaublich
teuer. So hat man mit dem Telefon angerufen, dann hat man am FAX
auf Senden gedrückt, das FAX-Gerät hat sich die Telefonleitung
genommen und übertragen.
All diese Handgriffe sind irgendwie in Vergessenheit geraten...

Gruß Christian
Henning Fischer
2018-08-09 09:42:52 UTC
Am 08.08.2018 um 20:48 schrieb Hergen Lehmann:

Unsere Erfahrung nach Umstellung auf IP durch die Telekom:

Faxversand und -Empfang über

- ISDN-USB-Adapter: ok
- Fritzbox 7490 ok
- Analog-Fax-Multifunktionsgerät über Terminal-Adapter: oK
- Analogfaxmodem an Telefonanlage: ok

Wir senden regelmäßig an Dutzende Empfänger. Bei zweien davon
funktionierte der Faxempfang bei denen nach deren IP-Umstellung nicht
mehr mit Methode 1-3, aber mit dem Analogmodem an der Telefonanlage.

Henning
Christian Müller
2018-08-08 16:18:31 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
-Senden-

Pro FAX-Karte / FAX-Modem:
* Das Faxen ist so einfach, wie Ausdrucken:
Einfach als "Drucker" den FAX-Eintrag wählen
und das Dokument wird versendet.
* Preis ist (gebraucht) einstellig.

Contra FAX-Karte /FAX-Modem:
* Muss etwas unterschrieben werden, musst du es erst
ausdrucken, unterzeichnen, einscannen und kannst dann
erst über den FAX-"Drucker" das FAX versenden.

Pro Multifunktionsgerät
* Das Versenden ist unabhängig vom PC.
* Bücher oder ähnlich unförmige Dinge können gefaxt werden.

Contra Multifunktionsgerät
* Der Preis ist bei einem MuFuG - welches die FAX-Funkton
beherrschen muss - hoch; insbesondere, wenn man schon einen
Scanner und Drucker hat. Bei einem reinen FAX-Gerät ist der
Preis in kleinerer Größenordnung.
* Ein weiteres Gerät (MuFuG oder FAX) auf dem Tisch, wenn man
nicht mit dem MuFuG den vorhandenen Drucker und Scanner ersetzt.
* Tinte oder Toner des vorhandenen Druckers werden nicht
kompatibel sein.

Neutral Multifunktionsgerät
* Einige MuFuG lassen sich wie eine FAX-Karte verwenden:
Ein Text/Bild, was nicht unterschrieben werden muss, muss
nicht ausgedruckt werden, sondern kann wie bei der FAX-Karte
direkt gefaxt werden.

-Empfangen-

Contra FAX-Karte / FAX-Modem
* Der PC muss immer eingeschaltet sein ODER es muss ein
Aufwachszenario eingestellt werden.
Es gibt aber FAX-Modems (zB mein Elsa Microlink Office 56k),
welches einen Speicher hat, in den das ankommende FAX
abgelegt wird. Das kann ich dann als TIF-Datei aus dem
FAX-Modem abholen.

Pro Multifuktionsgerät / FAX-Gerät
* Eingehende FAXe werden wahlweise direkt ausgedruckt oder
(nachts) gesammelt und dann am Morgen (automatisch oder
manuell angestoßen) ausgedruckt.

Contra Multifunktionsgerät / FAX-Gerät
* Alles wird ausgedruckt. Es gab mal Geräte, die eine Vorschau
erlaubten, um die ungewünschten FAXe ohne auszudrucken zu
verwerfen. Allerdings erhöht dieser Wunsch den Preis - wenn
es solche Geräte überhaupt noch zu kaufen gibt.
Post by Wolfgang Bauer
Wie funktioniert das eigentlich? Geht das Fax dann über das
Router/Modem raus oder braucht es ein extra Kabel zur TAE Dose?
Ein Telefax wird über denselben Kanal gesendet, wie die Telefonie.
Du steckst das FAX-Kabel an einen N-Anschluss an der TAE-Dose im
Splitter oder in einen N-Anslcuss am Router ein.
Wenn du nur eine Telefonleitung hat, kannst du entweder telefonieren
oder faxen. AABER: Sofern das noch nicht geschehen ist, wird dein
Telefonanschluss bald auf NGN umgestellt.
Ob der dir von deinem Anbieter zur Verfügung gestellte Router die
FAX-Übertragung realisieren kann, wirst du wahrscheinlich dann
herausfinden, wenn es nicht mehr ohne Störungen geht.
Dann stehst du vor der Wahl einen passenden Router anzuschaffen
oder auf FAX-Dienstleister im Internet zurückzugreifen.
Das ist die dritte Möglichkeit.
Du sendest das, was du faxen willst, als Bild an den Anbieter
und der sendet das dann an den Empfänger.
Über diesen Anbieter bist du für eingehende FAXe auch erreichbar;
du bekommst eine eigenen FAX-Nummer.
Eingehende FAXe bekommst du als Bild per Mail zugesendet.

Gruß Christian (NGN-Opfer)
Marcel Mueller
2018-08-09 06:22:37 UTC
Post by Christian Müller
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
-Senden-
 Einfach als "Drucker" den FAX-Eintrag wählen
 und das Dokument wird versendet.
* Preis ist (gebraucht) einstellig.
Vergiss nicht den historischen Rechner, den Du noch dazu brauchst, um
sie rein zu stecken. Fax Karten mit PCIe sind nämlich wirklich selten
und ganz sicher nicht einstellig.
Und auf dem alten Rechner läuft entweder kein Win10 oder Du musst auch
noch den Win10 Treiber für die Karte selber schreiben.
Post by Christian Müller
[...]
Den letzten, gebrauchten Farblaser mit all diesem Zeug und Duplexdruck
habe ich vor ca. 2 Jahren für 130 € beim Händler gekauft. Und das hat
natürlich den vorher vorhandenen Tintenpisser ersetzt. "Teuer" finde ich
da relativ.

Es fehlt aber etwas wichtiges bei Contra Fax-Karte und MFG:
nicht alle VoIP Anschlüsse können T.38, und ohne diese Funktion ist
Faxen über VoIP nahezu unmöglich.
Post by Christian Müller
[...]
Das macht man heute nicht mehr.
Die meisten Fritzboxen können Faxe empfangen und speichern.

Es spricht nichts dagegen, für Senden und Empfang eine andere
Technologie zu nutzen.
Post by Christian Müller
Pro Multifuktionsgerät / FAX-Gerät
* Eingehende FAXe werden wahlweise direkt ausgedruckt oder
Das will man ganz sicher nicht.
Es gibt immer irgendjemand der die Faxnummer mit einem Mülleimer
verwechselt (Spam).
Post by Christian Müller
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Das war im letzten Jahrtausend. Es gibt praktisch keine Analoganschlüsse
mehr.
Post by Christian Müller
Ob der dir von deinem Anbieter zur Verfügung gestellte Router die
FAX-Übertragung realisieren kann, wirst du wahrscheinlich dann
herausfinden, wenn es nicht mehr ohne Störungen geht.
Genau. Das Stichwort heißt T.38.
Neue Anschlüsse können das üblicherweise. Aber wenn man schon lange
VoIP hat, ist es Glückssache.
Post by Christian Müller
Dann stehst du vor der Wahl einen passenden Router anzuschaffen
Das ist nicht hinreichend. Auch der Provider muss die Funktion unterstützen.

Marcel
Christian Müller
2018-08-09 07:25:19 UTC
Vergiss nicht den historischen Rechner, den Du noch dazu brauchst, um sie rein zu stecken. Fax Karten mit PCIe sind nämlich
wirklich selten und ganz sicher nicht einstellig.
Der OP hat PCI als Schnittstelle genannt.
Ich gehe davon aus, dass er vorher geprüft hat, ob das geht.
PCI-Karten gibt es einstellig.
Für den Fall, dass keine Karte eingebaut werden kann oder soll,
habe ich das FAX-Modem genannt, was in diesem Zusammenhang als
externes Gerät zu verstehen ist.
[...]
Da es durchaus vorkommen kann, dass man vorschnell seine vorhandene,
gute Hardware durch ein MuFuG ersetzt, welches entweder schlechter
oder erheblich teurer ist, hielt ich diesen Hinweis für angebracht.
Deinen Gewinn bei dem Gerätetausch darf nicht als allgemein
vorausgesetzt werden.
nicht alle VoIP Anschlüsse können T.38, und ohne diese Funktion
ist Faxen über VoIP nahezu unmöglich.
Negativ.
Ich habe drauf hingewiesen.

[FAX-Modem mit Speicher]
Das macht man heute nicht mehr.
Die meisten Fritzboxen können Faxe empfangen und speichern.
Überall?
Also auch bei mir, wo seit Jahren das EMO installiert ist
und wo die FritzBox keine FAXe speichern kann?
Das ist mutig verallgemeinert.
Es spricht nichts dagegen, für Senden und Empfang eine andere Technologie zu nutzen.
So habe ich das jahrelang gemacht.
Rein über das EMO, raus über den FritzFAX-Drucker.

[Direktausdruck des empfangenen FAXes]
Das will man ganz sicher nicht.
Es gibt immer irgendjemand der die Faxnummer mit einem Mülleimer verwechselt (Spam).
Das habe ich als mögliches Problem in dem Contra-Absatz geschrieben.
Der Vorteil eines direktgedruckten FAXes zuzüglich ein paar Spams
gegenüber einer gespeicherten Variante ist die sofortige Verfügbarkeit.

Der OP hat sich (noch) nicht zu seinem FAX-Aufkommen und dem Umfang
der Anwender, die diese Technik nutzen sollen, geäußert.

Bedenke, dass der OP eine Technik (neu?) installieren will, die mit
sinkender Nutzerzahl von immer weniger Geräten, TK-Anbietern und
Institutionen unterstützt wird.
Da gibt es nicht nur keinen Königsweg, selbst mit viel Geld kann
man keine Gerätschaften kaufen, die einem diese Technik garantiert;
selbst wenn es nach dem Kauf funktioniert, kann eine Technologie-
änderung beim Anbieter oder ein unüberlegter Anbieterwechsel dazu
führen, dass es prötzlich nicht mehr geht.

Gruß Christian
Wilhelm C. Schütze
2018-08-09 09:00:09 UTC
Post by Marcel Mueller
nicht alle VoIP Anschlüsse können T.38, und ohne diese Funktion ist
Faxen über VoIP nahezu unmöglich.
Wenn ich richtig informiert bin, macht die Telekom kein T.38. Faxen geht
trotzdem prima.

Mein Router ist die Digitalisierungsbox Smart. Die einzurichten ist eine
Herausforderung - dreimal so kompliziert wie eine Fritz-Box, nicht mal
teurer, kann dafür aber zwei ISDN-Anschlüsse und zig Parameter
verwalten, die man bei anderen Kisten nie zu Gesicht bekommt.

Nach dem Einrichten habe ich die Hotline angerufen und vorsorglich nach
Besonderheiten für den Faxbetrieb gefragt. Etwas hat die Technikerin
umgestellt, mir aber nicht gesagt, was. Die Telefonieeinstellungen waren
in Ordnung.

Bei knapp 100 ein- und ausgehenden Faxen gab es nie ein einziges Problem.

Ich gehe davon aus, dass es bei der VOIP-Telefonie haufenweise
Einstellungsparameter gibt, die sich mit Konsumerboxen, den meisten
jedenfalls, nicht erreichen lassen, von denen zum Faxen aber einige
verändert werden müssen. Wäre schön zu wissen, welche. Ich leite jetzt
aber nicht in eine geeignete Fachgruppe um.

Ansonsten würde ich auch unter Win10 am liebsten mit Hylafax faxen,
selbst auf einem Einzelplatz. Eine VM und ca. 256MB RAM reichen. Es gibt
kein geileres Faxprogramm. Aber das würde ich Wolfgang nicht empfehlen.

Grüße - Wilhelm
Marcel Mueller
2018-08-09 16:51:39 UTC
Post by Wilhelm C. Schütze
Post by Marcel Mueller
nicht alle VoIP Anschlüsse können T.38, und ohne diese Funktion ist
Faxen über VoIP nahezu unmöglich.
Wenn ich richtig informiert bin, macht die Telekom kein T.38. Faxen geht
trotzdem prima.
Ja, nachdem ich T.38 in der Fritzbox aktiviert habe, ging es. Vorher
keine Chance. Ich habe es nicht einmal geschafft ein einseitiges Fax im
5. Versuch raus zu bekommen, und das hat jedes mal ewig gedauert.

AFAIK gilt die Einschränkung für ältere Telecom-Anschlüsse.
Post by Wilhelm C. Schütze
Bei knapp 100 ein- und ausgehenden Faxen gab es nie ein einziges Problem.
Interessant. Sicher dass dein VoIP Router kein T.38 kann?
Post by Wilhelm C. Schütze
[...]
Würde mich wundern, wenn da viel Sachdienliches dabei wäre.

Ich kenne nur den Trick, das Endgerät hart auf 9600 Baud festzutackern.
Das kann meine Kiste aber nicht. Deshalb ging nichts.

Ohne diese Einschränkung handeln die Burschen eine zu hohe
Übertragungsrate aus, nur um anschließen kläglich zu scheitern. Ich
vermute, das Problem ist, dass die Informationen während des
Verbindungsaufbaus sich noch hinreichend komprimieren lassen, währen
anschließend bei der Datenübertragung aufgrund der höheren Entropie der
Daten eklatante Teile weggelassen werden, was zu massig
Übertragungsfehlern führt. Und da es ein systematisches Problem ist,
führt eben auch ein Retry zu nichts.
Post by Wilhelm C. Schütze
Ansonsten würde ich auch unter Win10 am liebsten mit Hylafax faxen,
selbst auf einem Einzelplatz. Eine VM und ca. 256MB RAM reichen. Es gibt
kein geileres Faxprogramm. Aber das würde ich Wolfgang nicht empfehlen.
:-)

Marcel
Wilhelm C. Schütze
2018-08-09 22:04:30 UTC
Post by Wilhelm C. Schütze
Bei knapp 100 ein- und ausgehenden Faxen gab es nie ein einziges Problem.
Interessant. Sicher dass dein VoIP Router kein T.38 kann?
Wenn ich das richtig verstehe, ist T.38 im Telekomnetz geradezu verboten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Analoges-Fax-ueber-T-38-an-der-Digitalisierungsbox-Standard/td-p/1482512

Nein, durchgeleitet wird es.
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.html

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, glaube aber nicht, dass meine Box mit
den magentafarbenen T trotzdem T.38-Firmware hat.

Man braucht wohl "nur" dieses G.711-Protokoll. Warum gibt es das (fast?)
nur in der Telekombox? Da ein Faxgerät kein VOIP-Anschluss als
unmittelbares Endgerät verwalten kann, wird man das Protokoll darin auch
künftig sicher nicht finden.

Warum setzt AVM noch auf T.38? Diese solide Quelle rät auch ab:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1103151.htm
(leider nicht datiert)
Post by Marcel Mueller
Ich kenne nur den Trick, das Endgerät hart auf 9600 Baud festzutackern.
Das kann meine Kiste aber nicht. Deshalb ging nichts.
Bei vielen Faxgeräten gibt es statt dessen den Überseemodus. Da wird für
schlechte Leitungen die Baudrate runtergesetzt (manchmal wahlweise mit
zuschaltbarer Leitungsechounterdrückung). Klar, ist zu 100% für analoge
Verbindungsprobleme gedacht, aber evtl. hilft das Runterschalten.

Aber sagte ich es nicht schon: Das Thema wird nur bei
de.comm.fax-oder-irgendwas-ähnliches befriedigend beantwortet werden.

Grüße - Wilhelm
Wilhelm C. Schütze
2018-08-24 16:22:58 UTC
Post by Wilhelm C. Schütze
Post by Marcel Mueller
Interessant. Sicher dass dein VoIP Router kein T.38 kann?
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, glaube aber nicht, dass meine Box mit
den magentafarbenen T trotzdem T.38-Firmware hat.
Pardon, Irrtum, kann sie doch.
https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/348886_1493130254000/blobBinary/datenblatt-digitalisierungsbox-smart.pdf

Grüße - Wilhelm

Marc Haber
2018-08-09 08:42:20 UTC
Post by Christian Müller
[...]
Reine Faxgeräte dürfte es kaum mehr geben. Bei uns kam das Fax
(wieder) ins Haus, als ich endlich einen Scanner haben wollte und das
Gerät, das das Anforderungsprofil erfüllte (autark ohne Windows im
Haus funktionsfähig) auch ein Fax an Bord hatte.
Post by Christian Müller
Es gibt aber FAX-Modems (zB mein Elsa Microlink Office 56k),
welches einen Speicher hat, in den das ankommende FAX
abgelegt wird. Das kann ich dann als TIF-Datei aus dem
FAX-Modem abholen.
Dieses Gerät dürfte in nächster Zeit seinen 20sten Geburtstag feiern
oder bereits hinter sich haben, ja.
Post by Christian Müller
Pro Multifuktionsgerät / FAX-Gerät
* Eingehende FAXe werden wahlweise direkt ausgedruckt oder
(nachts) gesammelt und dann am Morgen (automatisch oder
manuell angestoßen) ausgedruckt.
Eingehende Faxe kommen bei mir de facto nicht mehr vor, nichtmal Spam.

Mein Fax stellt die eingehenden Faxe auch auf einem SMB-Share zur
Verfügung.

Grüße
Marc
Christian Müller
2018-08-09 11:29:05 UTC
Post by Marc Haber
Reine Faxgeräte dürfte es kaum mehr geben.
Das Samsung SF-340 würde ich als so reinlich wie möglich bezeichnen.
Es lässt sich nicht an den Computer anschließen, was die Verwendung
als Drucker und Scanner ausschließt.
Andere Geräte habe ich mir nicht angesehen.
Ob das ein Neuprodukt ist oder Lagerware, die jetzt raussoll, weiß ich nicht.

[EMO]
Post by Marc Haber
Dieses Gerät dürfte in nächster Zeit seinen 20sten Geburtstag feiern
oder bereits hinter sich haben, ja.
Wann es geboren wurde, weiß ich nicht.
Ich habe es vor dem 30.4.2003 adoptiert und bis zu dem Datum dreisprachig
als Internet-Modem, als FAX-Modem und als AB verwendet,
danach nur für FAX und als AB.
Also wird das EMO noch früher angeschafft worden sein:-)
Post by Marc Haber
Eingehende Faxe kommen bei mir de facto nicht mehr vor, nichtmal Spam.
Dito.
Das EMO langweilt sich jetzt als AB.

Gruß Christian
Bastian Lutz
2018-08-08 17:27:08 UTC
Hallo Wolfgang!
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Kann dein ATA T.38? Ohne kannst du wenn du VoIP kriegst die Geschichte
mit MFC/Analogmodem vergessen. Und selbst mit T.38 funktioniert das wohl
nicht so zuverlaessig.

Meine Fritzbox kann auch faxen ueber den Webbrowser (Formular mit dem
die Titelseite erstellt wird und z. B. PDF-Anhang) - oder IIRC auch
ueber ein FritzFax was wohl nicht mehr supportet wird.

Dann gibt's noch (z. T. teuere) Webdienste wie
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/wie-melde-ich-mich-fuer-pc-fax-der-telekom-an?samChecked=true
und
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115000291945-Fax-mit-Pdf-Upload-versenden

Aber ganz ehrlich: Das hat was von toten Pferden reiten...

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Thorsten Albrecht
2018-08-09 07:37:25 UTC
Post by Bastian Lutz
Meine Fritzbox kann auch faxen ueber den Webbrowser (Formular mit dem
die Titelseite erstellt wird und z. B. PDF-Anhang) - oder IIRC auch
ueber ein FritzFax was wohl nicht mehr supportet wird.
FritzFax wurde noch nie supportet, funktioniert aber ganz hervorragend
(unter W7-10). Nutze ich durchschnittlich 1*/Jahr, um irgendeinen
Provider zu kündigen...

Thorsten
Wolfgang Bauer
2018-08-08 17:50:08 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ich danke euch allen für die Hinweise. Ich muß das alles noch gründlich
lesen und dann überlegen was ich mache.

Ich habe hier von der Österreichischen Telekom A1 das Modem
Pirelli SBG EAV4212N. Da ließe sich dann ein USB Fax Modem
anschließen. Wie sieht es damit aus?

Wolfgang
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein
Hergen Lehmann
2018-08-08 18:54:35 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe hier von der Österreichischen Telekom A1 das Modem
Pirelli SBG EAV4212N. Da ließe sich dann ein USB Fax Modem
anschließen. Wie sieht es damit aus?
Keine Ahnung, ich kenne das Gerät nicht.

Was mir aber gerade noch einfällt: Die FritzBoxen des Herstellers AVM
haben ein integriertes FAX-Gateway. Versenden erfolgt über die
Web-Oberfläche, Empfangen wahlweise per eMail oder durch Ablage auf
einem angeschlossenen USB-Stick. Das erspart den (kostenpflichtigen)
externen Anbieter, nicht aber die zweite Rufnummer fürs Fax. Die
brauchst du für einen sinnvollen Betrieb auf jeden Fall.

Hergen
Norbert Hahn
2018-08-11 21:49:44 UTC
On Wed, 8 Aug 2018 20:54:35 +0200, Hergen Lehmann
Post by Hergen Lehmann
[...]
Während der Empfang und die Weiterverarbeitung schmerzarm ist, gibt es
beim Senden diverse Restriktionen.
Maximal zwei A4-Seiten Text oder eine Seite Text plus ein Bild auf
der zweiten Seite. Mehr geht nicht, zumindest bei meiner Fritzbox 7590.

Norbert
Henning Fischer
2018-08-13 09:01:53 UTC
Post by Norbert Hahn
[...]
Fritzfax installieren. Funktioniert wie ein normaler Drucker

Henning
Michael Pachta
2018-08-15 14:29:33 UTC
Post by Henning Fischer
Fritzfax installieren. Funktioniert wie ein normaler Drucker
Auch ohne T.38?

M.
Arno Welzel
2018-08-15 17:17:50 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Henning Fischer
Fritzfax installieren. Funktioniert wie ein normaler Drucker
Auch ohne T.38?
Zumindest an einem VoIP-Anschluss der Telekom geht das Senden von Fax.
Wie kann man da ermitteln, ob T.38 vorhanden ist?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Thorsten Albrecht
2018-08-15 18:02:21 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Michael Pachta
Post by Henning Fischer
Fritzfax installieren. Funktioniert wie ein normaler Drucker
Auch ohne T.38?
Zumindest an einem VoIP-Anschluss der Telekom geht das Senden von Fax.
Wie kann man da ermitteln, ob T.38 vorhanden ist?
Das Telekom-Netz kann T.38:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.html

In der Fritzbox kann man T.38 aktivieren:

Keine Ahnung, ob bei einer Aktivierung von T.38 in der Fritzbox dann
auch FritzFax plötzlich digital sendet. Ich schätze: nein. Das wird
weiterhin analoges G3 nutzen.

Thorsten
Arno Welzel
2018-08-16 17:29:56 UTC
Post by Wilhelm C. Schütze
Post by Arno Welzel
[...]
https://i.imgur.com/HP2lOFO.png
Ah - ok, danke für den Hinweis. T.38 ist hier in der Tat aktiviert.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Thorsten Albrecht
2018-08-17 07:29:32 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Wilhelm C. Schütze
Post by Arno Welzel
[...]
Bei mir nicht; geht trotzdem mit FritzFax...! (Vielleicht geht es ja
schneller mit T.38?)

Thorsten
Thorsten Albrecht
2018-08-14 17:51:35 UTC
Post by Norbert Hahn
[...]
Nicht über Fritz-Fax. Gerade 3 Seiten gefaxt.

Thorsten
Arno Welzel
2018-08-08 20:46:50 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
An einem aktuellen Anschluss mit VoIP - gar nicht. Jedenfalls würde ich
mich darauf verlassen, dass ein Fax-Modem daran noch funktioniert.

Eher eine Fritz!Box mit Telefoniefunktion - z.B. 7490, die sind schon
recht günstig zu bekommen. Da ist Faxempfang und Faxversand drin,
Versand ggf. über PDFs, die man der Box zum Versenden per Browser gibt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Thorsten Albrecht
2018-08-09 07:38:36 UTC
Post by Arno Welzel
Eher eine Fritz!Box mit Telefoniefunktion - z.B. 7490, die sind schon
recht günstig zu bekommen. Da ist Faxempfang und Faxversand drin,
Versand ggf. über PDFs, die man der Box zum Versenden per Browser gibt.
...bzw. über den virtuellen Fax-Printer von FritzFax. Aber der OP hat
ja keine Fritzbox.

Thorsten
Arno Welzel
2018-08-09 19:20:52 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Post by Arno Welzel
[...]
Kann man käuflich erwerben...
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Franklin Schiftan
2018-08-10 06:01:30 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Thorsten Albrecht
Post by Arno Welzel
[...]
Nee, fritz fax ist kostenlos .....
--
..... und tschüss

Franklin
Arno Welzel
2018-08-11 12:12:55 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Arno Welzel
Post by Thorsten Albrecht
Post by Arno Welzel
[...]
Ich meinte die Fritz!Box.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Bernd Menzel
2018-08-09 07:05:42 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen? Zum Beispiel
Hallo Wolfgang,
falls es sich um seltenen Gebrauch handelt, wäre "epost.de" evtl. eine
Option!

MfG Bernd
Wolfgang Bauer
2018-08-09 07:39:20 UTC
Post by Bernd Menzel
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen? Zum Beispiel
Hallo Wolfgang,
falls es sich um seltenen Gebrauch handelt, wäre "epost.de" evtl. eine
Option!
Es ist selten. Da ich in Österreich bin kommt "epost.de" nicht in Frage.
Ich werde das über GMX machen. Danke, auch allen Tipgebern.

Wolfgang
--
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm
Titelsong aus Sesamstraße.
Norbert Hahn
2018-08-11 21:53:43 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Es ist selten. Da ich in Österreich bin kommt "epost.de" nicht in Frage.
Ich werde das über GMX machen. Danke, auch allen Tipgebern.
Falls damit personenbezogene Daten gefaxt werden können, ist lt.
europäischer Datenschutzgrundverordnung ein Vertrag mit der Fa. notwendig,
der diese Verarbeitung regelt. Ob das 1&1 (GMX) anbietet, ist zu erfragen.

Meinjanur
Norbert
Thorsten Albrecht
2018-08-09 07:44:57 UTC
Post by Bernd Menzel
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen? Zum Beispiel
falls es sich um seltenen Gebrauch handelt, wäre "epost.de" evtl. eine
Option!
Für e-Post benötigt man einen deutschen Wohnsitz; das geht also nicht.
Ist aber trotzdem interessant, dass man über e-Post kostenlos faxen
kann. War mir noch nicht bekannt.

Thorsten
Marc Haber
2018-08-09 08:43:22 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Für e-Post benötigt man einen deutschen Wohnsitz; das geht also nicht.
Ist aber trotzdem interessant, dass man über e-Post kostenlos faxen
kann. War mir noch nicht bekannt.
vor voreiligem Abschluß AGB lesen.

Grüße
Marc
Thorsten Albrecht
2018-08-09 07:49:03 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
Bei max. 10-20 Faxen pro Jahr: irgendeinen Webdienst, der für ein paar
Euros (oder umsonst) ein Fax-Gateway anbietet:

z.B. hört sich Fax-Plus ganz ok an:
https://www.fax.plus/de/pricing/

Ich faxe durchschnittlich 1mal pro Jahr. Wieviel schätzt Du, wirst Du
faxen müssen?
Post by Wolfgang Bauer
Controller-Karte Fax Modem 56 K auf Port PCI – Chipsatz Conexant?
Wie funktioniert das eigentlich? Geht das Fax dann über das Router/Modem
raus oder braucht es ein extra Kabel zur TAE Dose?
Letzteres, aber falls der Router analoge TAE-Anschlüsse zur Verfügung
stellt (z.B. bei DSL-Anschlüssen nach Annex J), dann schließt man sein
Fax resp. Multifunktionsdrucker natürlich dort an.

Thorsten
Wolfgang Bauer
2018-08-09 08:03:52 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
Bei max. 10-20 Faxen pro Jahr: irgendeinen Webdienst, der für ein paar
Das werde ich, nach allen Informationen die ich bekommen habe,
dann über GMX machen.

Wolfgang
--
Ohne Vergangenheit und ohne Gegenwart gäbe es auch keine Zukunft.
Deshalb gilt es, die Vergangenheit zu bewahren, die Gegenwart zu leben
Wolfgang Kownatka
Thorsten Albrecht
2018-08-09 08:30:06 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thorsten Albrecht
Post by Wolfgang Bauer
Was würdet ihr empfehlen?
Bei max. 10-20 Faxen pro Jahr: irgendeinen Webdienst, der für ein paar
Das werde ich, nach allen Informationen die ich bekommen habe,
dann über GMX machen.
Hier noch 'ne Alternative/ was für den Notfall:
https://www.fax.de/software/mobile/freefax.html

Thorsten