Mit Touchpad Obejekte verschieben?
Louis Noser
2018-05-26 20:50:19 UTC
Grüss Euch

Ich habe ein Acer Aspire A315-31. Leider habe ich kein Manual dazu
erhalten und finde auch keines im Netz.

Wie können Objekte (zB. Icons auf dem Desktop) mit dem Touchpad (ohne
links-rechts-Tasten) verschoben werden? Mit zwei Fingern gleichzeitig
nicht, mit dreien auch nicht. :-)

Grüsse
Louis
Louis Noser
2018-05-26 21:00:59 UTC
F.K.Siebert
2018-05-26 22:39:54 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Zeiger auf Objekt--->Touchpad links unten drücken und halten--->mit
wischen auf Pad Objekt verschieben und loslassen.
--
mit freundlichen Grüßen
F.K.
Bastian Lutz
2018-05-27 13:24:32 UTC
Hallo Louis!
Post by Louis Noser
Ich habe ein Acer Aspire A315-31.
dcsn existiert...
Post by Louis Noser
Leider habe ich kein Manual dazu
erhalten und finde auch keines im Netz.
Aehm, bei www.acer.de wirkl. nicht bei den Treiber/Handbuch-Downloads
vorhanden?!
Post by Louis Noser
Wie können Objekte (zB. Icons auf dem Desktop) mit dem Touchpad (ohne
links-rechts-Tasten) verschoben werden? Mit zwei Fingern gleichzeitig
nicht, mit dreien auch nicht. :-)
Das ist IMHO eigentl. keine Hardware-Frage, sondern mehr eine
OS-/Treiber-Frage.

Finde heraus wie das mit der linken bzw. rechten Maustaste funktioniert.
Meist ist es eine der folgenden Varianten:
- extra Tasten (lt. deinen Angaben bei dir nicht vorhanden).
- das Touchpad kippt an den Ecken bzw. dort sind Tasten.
Desweiteren kann man im OS meist einstellen, dass kurzes Finger anheben
und wieder aufsetzen als links gedrueckt halten interpretiert wird (bzw.
mit sofortigem wieder loslassen als Linksklick).

Z. T. muss man aber auch den richtigen Treiber nachinstallieren (gerade
wohl was Mehrfinger-Gesten angeht). Sollte es beim Notebook-Hersteller
oder zur Not beim Touchpad-Hersteller geben.
Also im Endeffekt ist das eher Treiber-spez. wie sich das Touchpad genau
verhaelt.

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Shinji Ikari
2018-05-27 16:08:41 UTC
Guten Tag
Post by Louis Noser
Ich habe ein Acer Aspire A315-31. Leider habe ich kein Manual dazu
erhalten und finde auch keines im Netz.
Treiber und Handbuecher findet man hier:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7209?b=1
Post by Louis Noser
Wie können Objekte (zB. Icons auf dem Desktop) mit dem Touchpad (ohne
links-rechts-Tasten) verschoben werden? Mit zwei Fingern gleichzeitig
nicht, mit dreien auch nicht. :-)
Also verschieben ohne die Mousetasten zu nutzen (weil ggf. nicht
vorhanden oder noch nicht vom Benutzer entdeckt):
Windows: Mousezeiger auf obere Zeile des Fensters oder mitten auf das
Objekt.
Doubletab (zweimal schnell mit einem Finger auf das Toupadf tippen)
wobei man den zweiten Tab haelt (also den Finger auf dem Touchpad
verweilt).
Und dann den Finger bewegen. Das Genster/Objekt wandert mit.
Wenn man los laesst (Finger hebt) wird das Objekt abgelegt.