USB 3.1 Karte mit Extra Stromanschluß?
Kay Martinen
2018-01-09 10:34:47 UTC
Hallo

ich habe mir kürzlich eine PCIe Karte besorgt um USB 3.1 nach zu rüsten.
Das ist eine Logilink PC 0080.

Ich habe sie noch nicht in Betrieb genommen. Denn was mich sehr
verwundert ist der S-ATA Stromanschluß innen auf der Karte. Ich bin bei
so einem Gerät bisher davon ausgegangen das es seinen Strom über den
Slot beziehen kann und das auch tut. Also frage ich mich wozu dieser
Extra Anschluß ist. Die beiliegende Kurzanleitung erwähnt den nicht
speziell nur das man sie eben "einbauen und die Verbindungen herstellen"
müsste. Ein Schaubild auf der Verpackung scheint zu zeigen das vom PC
ein Stromkabel zur Karte verbunden werden soll.

Hat evtl. jemand diese Karte im Einsatz und weiß dazu mehr? Funktioniert
die nur mit dieser Extra Leitung oder ist die optional?

Der PC für den die gedacht ist hat kein Freies S-ATA Kabel und einen
Adapter müßte ich erst bestellen - wenn ich ihn brauche. Wer rechnet
auch mit so was?

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Frank Möller
2018-01-09 11:03:45 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Selbst wenn der Stromanschluß optional wäre, wäre die Gesundheit meiner
Komponenten es mir immer wert, ihn zu nutzen und damit auf der sicheren
Seite zu sein, zumal man dann AFAIS wohl externe USB-3.1-Geräte ohne eigene
Stromversorgung anschließen kann.

Fazit: Sei froh, daß die Karte einen solchen Anschluß bietet, statt
ungefragt die PCIe-Lanes auf dem Board glühen zu lassen.

Im übrigen kann man bei Logilink anrufen:
<http://www.logilink.de/content/support>
Post by Kay Martinen
Der PC für den die gedacht ist hat kein Freies S-ATA Kabel und einen
Adapter müßte ich erst bestellen...
Gibt's für'n paar Öro in der Bucht. Was soll man da überhaupt überlegen?

Shinji Ikari
2018-01-09 11:27:46 UTC
Guten Tag
Post by Frank Möller
Fazit: Sei froh, daß die Karte einen solchen Anschluß bietet, statt
ungefragt die PCIe-Lanes auf dem Board glühen zu lassen.
Wenn die Karte sich an die einfachen USb3.x Spezifikatiojen (ohen
Power Delivery) halten wuede und der PCIe Slot 5V liefern wuerde,
waere sie mit Ihren 2x 5V 0,9A weit unterhalb dessen, was man aus
einem PCIe Slot entnehmen darf.
Aber dazu muesste der Hersteller eine ausreichend dimensionierte
Spannungswandlung auf die Karte bauen, die den Gewinn schmaelert.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung
"...Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen
gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für
Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem
PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt..."
5V * 0,9A *2Ports = 9W. Das wuerde also rechnerisch passen. Aber PCIe
Slots haben keinen 5V Anschluss
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Pinbelegung[16]
und warum sollte man sich als hersteller da einer Konstruktionsgefahr
aussetzen, wenn es auch ein simpler Stromanschluss zum Netzteil tut?
Frank Möller
2018-01-09 12:58:01 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Frank Möller
[...]
Spezifikation hin oder her, ich persönlich finde es schon besser und für
das Board schonender, wenn solche Geräte nicht zwingend alles über die
Spannungversorgung des Boards holen.

Shinji Ikari
2018-01-09 11:15:38 UTC
Guten Tag
Post by Kay Martinen
ich habe mir kürzlich eine PCIe Karte besorgt um USB 3.1 nach zu rüsten.
Das ist eine Logilink PC 0080.
Ich hoffe Du hast bei dem Motherbaord einen geeigneten PCIe Slot
(mindestens PCIE x2)
In die heute oft anzutreffenden PCIe 1x Slots, die nach hinten nicht
offen sind, passt die Karte nicht rein.
Post by Kay Martinen
[...]
Wenn man sich die Muehe machen wuerde eine ausreichend
leistungsfaehige 5V Spannungsversorgung auf die Karte zu bauen wuerde
sie vermutlich etwas teurer werden oder zumindest den Gewinn
schmaelern. Einfacher ist es die Stromversorgung direkt vom Netzteil
zu nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Pinbelegung[16]
PCIe scheint keine 5V zu haben.
Post by Kay Martinen
und das auch tut.
Das ist bei PCIe USB-Karten meist nicht der Fall.
Post by Kay Martinen
Also frage ich mich wozu dieser
Extra Anschluß ist.
Um das Geld fuer eien Spannungswandlung von 3.3V oder 12V zu sparen.
Post by Kay Martinen
Die beiliegende Kurzanleitung erwähnt den nicht
speziell nur das man sie eben "einbauen und die Verbindungen herstellen"
müsste.
Viel mehr ist dabei meist auch nicht zu tun.
Post by Kay Martinen
Ein Schaubild auf der Verpackung scheint zu zeigen das vom PC
ein Stromkabel zur Karte verbunden werden soll.
Das ist auch anzuraten, wenn man USB Geraete mit 5V versorgen will.
Post by Kay Martinen
Hat evtl. jemand diese Karte im Einsatz und weiß dazu mehr?
Ich diee Karte nicht, aber andere USB-Erweiterungskarten.
Post by Kay Martinen
Funktioniert
die nur mit dieser Extra Leitung oder ist die optional?
Ich wuerde sagen: ersteres.
Post by Kay Martinen
Der PC für den die gedacht ist hat kein Freies S-ATA Kabel und einen
Adapter müßte ich erst bestellen - wenn ich ihn brauche.
Das ist dann wohl anzuraten.
Post by Kay Martinen
Wer rechnet
auch mit so was?
Annaeherend jeder, der zumindest die Abbildung der Karte gesehen hat.
Arno Welzel
2018-01-10 20:56:49 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Für die Stromversorgung, wozu sonst?

PCIe liefert maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten auch nur 10 Watt.
Das kann für USB 3.1 zu wenig sein, wenn mehr als ein Anschluss
bereitgestellt wird.

Die von Dir genannte Karte hat zwei Ports - muss also laut Spezifikation
rund 9 Watt verkraften. Der Controller selbst kommt auch nicht komplett
ohne Strom aus, so dass es u.U. knapp wird, wenn man zwei externe Geräte
mit Versorgung via USB anschließt.

Die zusätzliche Versorgung stellt einfach sicher, dass es keine Probleme
gibt, wenn externe Geräte sich großzügig über USB versorgen.
Post by Kay Martinen
Hat evtl. jemand diese Karte im Einsatz und weiß dazu mehr? Funktioniert
die nur mit dieser Extra Leitung oder ist die optional?
Funktionieren dürfte es auch so - du solltest dann halt keine Geräte
anschließen, die größeren Strombedarf haben.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Shinji Ikari
2018-01-11 05:10:48 UTC
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Wie soll die Karte die 5V bereitstellen, wenn nicht vom zusaetzlichen
Stromanschluss?
Arno Welzel
2018-01-12 08:41:45 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Mit einem Regler, der das aus der 12 V-Schiene bekommt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Arno Welzel
2018-01-12 08:44:13 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Ingrid meint noch, Step-Up-Regler für 5 V aus der 3,3 V-Schiene gäbe es
auch noch und die werden gelegentlich auch verbaut. Aber möglicherweise
hat die Karte nichts davon und ist daher auf die externe Versorgung
angewiesen, wenn man Geräte mit Stromversorgung via USB betreiben will.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Shinji Ikari
2018-01-12 09:08:02 UTC
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
Post by Arno Welzel
[...]
Ja, es gibt verschiedene technische Moeglichkeiten, die ich aber bei
dieser Karte auf den Abbildungen nicht erkenne. Alles Loesungen, die
mehr Geld kosten wuerden und vermutlich bei der Karte (um die es ja
hier geht) nicht vorhanden sein werden.
Erwin Penn
2018-01-12 09:39:27 UTC
Post by Shinji Ikari
Ja, es gibt verschiedene technische Moeglichkeiten,
Mal eine andere Frage: warum wird, wie immer öfters hier zu beobachten
ist, ein englischsprachiger TB benutzt? Ist der besser, als der deutsche?
Grüße Erwin
Shinji Ikari
2018-01-12 10:23:49 UTC
Guten Tag
TB?
Christian Potzinger
2018-01-12 11:08:49 UTC
TB?
Donnervogel...?
ryl: G'Kar
Shinji Ikari
2018-01-12 22:11:27 UTC
Gutren Tag
Post by Christian Potzinger
TB?
Donnervogel...?
Da ich den in den Newsgroups nicht benutze frage ich, da ich seine
Frage auf mein Posting als Referenz nicht verstehe.
Vieleicht erleuchhtet Erwin, was er wirklich meinte.
Arno Welzel
2018-01-13 10:57:21 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
"Erwin" mit der Adresse <***@unterderbruecke.de> dürfte wohl ein
Spambot zu sein, der für Meinungsmache genutzt wird - mit subtilen
Meldungen, die alles "Undeutsche" und Geflüchtete in Deutschland in
Frage stellt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Christian Potzinger
2018-01-13 11:12:05 UTC
wohl ein Spambot zu sein, der für Meinungsmache genutzt wird
mit subtilen Meldungen, die alles "Undeutsche" und Geflüchtete
in Deutschland in Frage stellt.
Woran glaubst du das zu erkennen?
Warum antwortest du dann einem Spambot?
Jemand macht sich die Mühe der "Meinungsmache" in einer
Newsgroup? Echt jetzt? ;)
ryl: G'Kar
Arno Welzel
2018-01-13 14:02:59 UTC
[...]
Am Inhalt und der E-Mail-Adresse.
Post by Christian Potzinger
Warum antwortest du dann einem Spambot?
Weil ich nicht gleich darauf geachtet habe.
Post by Christian Potzinger
Jemand macht sich die Mühe der "Meinungsmache" in einer
Newsgroup? Echt jetzt? ;)
Ja. Alle Kanäle werden genutzt. In manchen Newsgroups ist das noch viel
schlimmer.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Arno Welzel
2018-01-13 10:55:21 UTC
Post by Erwin Penn
Post by Shinji Ikari
Ja, es gibt verschiedene technische Moeglichkeiten,
Mal eine andere Frage: warum wird, wie immer öfters hier zu beobachten
ist, ein englischsprachiger TB benutzt? Ist der besser, als der deutsche?
Woran glaubst Du zu erkennen, ob ein englischsprachiger Thunderbird
benutzt wird?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Rupert Haselbeck
2018-01-12 16:20:09 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
[...]
Warum sollte man eine technisch schlechtere Lösung wählen, welche nebenbei
ganz zwangsläufig auch noch teurer und damit schlechter am Markt zu
platzieren ist?
Die 5 Volt aus dem Netzteil gibt es um den Preis des (zumeist bereits
vorhandenen) Kabels. Die 5 Volt aus der 12 Volt oder gar von der 3,3Volt-
Versorgung zu erzeugen kostet zusätzliche Hardware und zusätzliche Verluste,
damit auch zusätzliche Wärme, und natürlich zusätzliche Kosten. Nebenbei ist
es auch noch eine zusätzliche unnötige Fehlerquelle
Post by Arno Welzel
Aber möglicherweise
hat die Karte nichts davon und ist daher auf die externe Versorgung
angewiesen, wenn man Geräte mit Stromversorgung via USB betreiben will.
Es mag ja Ausnahmefälle geben, die es begründen könnten, auf der Karte die
nötigen Wandler zu verbauen, um das Stromkabel entbehrlich zu machen. Die
Massenanwendung ist es wohl kaum

MfG
Rupert
Shinji Ikari
Und den hat "DIE" Karte?
Kay Martinen
2018-01-12 23:10:37 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
KEINE Ahnung. Ich kann dir nur sagen das sie ca. 23 Euro kostete, ein
Adapterkabel NICHT belag und ich daran nur eine Externe USB 3.0
Festplatte anschliessen will. Und mir war nicht bekannt das die PCIe
Slots so armselig mit Spannungen versorgt sind. Sonst hätte ich selbst
auf den Gedanken kommen können.

Denn das Stromhungrige Grafikkarten extra Stromanschlüsse brauchen
können ist mir klar - nicht das ich welche hätte. Wofür aber die banale
USB-Karte den braucht leuchtete mir überhaupt nicht ein.

Ich finde so was am Falschen Ende gespart, und unerwartet. Jedenfalls
für mich der von ISA über VLB, MCA, PCI und PCI-X schon mit diversen
Bussen zu tun- aber diesen Fall noch nie -hatte.

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Arno Welzel
2018-01-13 11:03:14 UTC
Kay Martinen:

[...]
Post by Kay Martinen
Denn das Stromhungrige Grafikkarten extra Stromanschlüsse brauchen
können ist mir klar - nicht das ich welche hätte. Wofür aber die banale
USB-Karte den braucht leuchtete mir überhaupt nicht ein.
Weil bei der Entwicklung von PCIe eben die 5V-Schiene eingespart wurde.
Das ist auch nachvollziehbar, da 99,9% existierender Elektronik im
PC-Umfeld mit 3,3V oder weniger arbeitet. Selbst externe USB-Dongles für
Bluetooth oder WLAN haben oft intern Regler von 5V auf 3,3V. Würde man
USB heute neu entwickeln, hätte man vermutlich gleich 3,3V statt 5V
genommen.
Post by Kay Martinen
Ich finde so was am Falschen Ende gespart, und unerwartet. Jedenfalls
Ja, der Hersteller der Karte hat eben gespart. Ein Regler, der aus den
bei PCIe vorhandenen 12V die nötigen 5V erzeugt, wäre durchaus möglich.
Post by Kay Martinen
für mich der von ISA über VLB, MCA, PCI und PCI-X schon mit diversen
Bussen zu tun- aber diesen Fall noch nie -hatte.
Ja - man lernt nie aus ;-).
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Shinji Ikari
2018-01-13 15:39:51 UTC
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Würde man
USB heute neu entwickeln, hätte man vermutlich gleich 3,3V statt 5V
genommen.
Das ist natuerlich eine rein hypothetische Annahme (auch meinerseits),
aber ich vermute, dass aufgrund der Kabelproblematik bei USB und den
abfallenden Spannungen bei oft ueblichen billigen+langen (bis zu 5m
ohne Regenerator) Kabeln mit duennen Querschnitten, wuerde man IMHO
nicht auf 3,3V senken, weil dann am Device noch weniger Leistung und
Signalstaerke ankommen wuerde.
Aber wie gesagt: rein hypothetisch.
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Ich finde so was am Falschen Ende gespart, und unerwartet. Jedenfalls
Ja, der Hersteller der Karte hat eben gespart.
Leider zeigt meine Erfahrungen mit diversen USB2.0 und USB3.0
Kartennachruestungen, dass es bei recht vielen solcher Karten der Fall
ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass damals eine der WD-USB3.0
Nachruestkarten ohne exta Stromanschluss daher kam, aber das war auch
eine der teuersten USB3 Nachruestkarten.
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
für mich der von ISA über VLB, MCA, PCI und PCI-X schon mit diversen
Bussen zu tun- aber diesen Fall noch nie -hatte.
Ja - man lernt nie aus ;-).
Korrekt. Aber der Verzicht auf 5V war schon damals bei Einfehrung von
PCI 2.2 (so um das Jahr 2000 oder so herum) ein Thema. So neu ist die
Idee fuer Kurzdistanz-Kommunikation also nicht wirklich.
Shinji Ikari
2018-01-13 15:43:55 UTC
Ergaenzung
Post by Shinji Ikari
Ich glaube mich zu erinnern, dass damals eine der WD-USB3.0
Nachruestkarten ohne exta Stromanschluss daher kam, aber das war auch
eine der teuersten USB3 Nachruestkarten.
Korrekt. In den Shops sind Bilder zu finden:
https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16815140001
https://www.amazon.com/Western-Digital-SuperSpeed-Express-PCIe/dp/B004GF1PC2
Sie war aber auchnicht fuer LowProfile Steckplaetze vorgesehen, so
dass auch das 10W Limit nicht relevant wurde.
Michael Limburg
2018-01-13 20:57:02 UTC
Kay Martinen wrote:

Hallo
Post by Kay Martinen
Denn das Stromhungrige Grafikkarten extra Stromanschlüsse brauchen
können ist mir klar - nicht das ich welche hätte. Wofür aber die banale
USB-Karte den braucht leuchtete mir überhaupt nicht ein.
Weil die Karte, wenn es auch nicht ausdrücklich dokumentiert ist,
"Battery Charging" unterstützen dürfte. Zumindest ist das mal für
ein Vorgängermodell des verwendeten Controllers dokumentiert.
Dazu werden je nach Ausführung der Karte bis zu 1,5A bzw. 2A pro
USB-Kanal geliefert.

MfG
Michael Limburg
2018-01-12 13:14:51 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Doof nur, daß die Karte keine "Regler" hat.

MfG
Arno Welzel
2018-01-13 11:05:28 UTC
Post by Michael Limburg
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Ja - diese spezielle Karte nicht. Aber technisch wäre das möglich. Und
was hast Du für ein Problem mit dem Wort "Regler"? Die Dinger heißen
halt so:

<https://www.conrad.de/de/spannungsregler-linear-typ78-stmicroelectronics-l7805cv-to-220ab-positiv-fest-5-v-15-a-179205.html>

Wobei man vermutlich in diesem Umfeld eher einen Schaltregler nehmen
würde und keinen Linearregler.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Michael Limburg
2018-01-13 21:03:37 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Michael Limburg
Post by Arno Welzel
Post by Shinji Ikari
[...]
Ich nehme das mal teilweise zurück. Es gibt wohl verschiedene Rev. der
Karte und mindestens eine davon scheint durchaus einen Regler zu haben.

MfG