Lenovo ThinkPad Modell 36 80 L55
Helmut Wuensch
2017-10-16 14:43:50 UTC
Hallo und einen schönen Nachmittag!

Ich habe gerade einen Thread über einen
Akku-Ersatz gelesen und muss sagen, dass
hier viele Fachleute vor Ort sind!
Deshalb hoffe ich auch auf eine tolle Antwort.

Meine Probs:
Lt. Win7-Info habe ich obiges Modell.
Da läuft eigentlich nur die VR-Bank-Software
und die Steuererklärung drauf.
(W-XP wollten die nicht. :-( )

Jetzt mag der Akku nicht mehr und auch
das Netzteil hat am Niederspgs.-Ausgang
einen Wackler. Wie alt das Gerät ist,
weiß ich leider nicht, da ich es so ca.
vor 3 - 4 Jahren gebraucht gekauft habe.

Die letzte Zeit habe ich bei jeder Benutzung
immer das Netzteil eingeschaltet. Gestern
wollte ich im Dachgeschoss ein Update der
Banksoftware machen und da funktionierte
das Netzteil nicht mehr und nach einigen
Sekunden verdunkelte sich der Bildschirm;
also der Akku ist wohl definitiv kaputt.
Nach Wackeln am Kabel ging's dann wieder ...

Ich habe vor einige Zeit 'mal nach einen
Lenovo-Akku gesucht, aber mein Modell war
da nicht dabei. Einer wurde da mit ca. 60
EUR angeboten.

So meine Fragen: Muss ich jetzt den Akku
ausbauen, damit ich die genaue Bezeichnung
bekomme?
Ein externes Ladeteil kostet so ca. 10 EUR.
Was kostet das Netzteil? (Etwa auch so viel?)
Kann ich evtl. das Kabel abziehen und nach dem
"Wackler" suchen? (Ich hab's bisher nicht
versucht, um's nicht noch ganz kaputt zu machen!)

Schon 'mal ein ganz herzliches Dankeschön für
Eure Tipps und Antworten!

cu Helmut
Michael Limburg
2017-10-16 15:20:33 UTC
Post by Helmut Wuensch
Hallo und einen schönen Nachmittag!
Ich habe gerade einen Thread über einen
Akku-Ersatz gelesen und muss sagen, dass
hier viele Fachleute vor Ort sind!
Deshalb hoffe ich auch auf eine tolle Antwort.
Die passende Newsgroup ist de.comp.sys.notebooks
Post by Helmut Wuensch
Jetzt mag der Akku nicht mehr und auch
das Netzteil hat am Niederspgs.-Ausgang
einen Wackler. Wie alt das Gerät ist,
weiß ich leider nicht, da ich es so ca.
vor 3 - 4 Jahren gebraucht gekauft habe.
Auf der Rückseite des Thinkpads stehen Typ, Seriennummer
und Produkt-ID. Anhand dieser Daten findet man bei Lenovo
die Supportseite.
Post by Helmut Wuensch
[...]
Auf der Rückseite des Akkus steht die Bezeichnung (FRU).
Ausbau ist ja wohl ne Sache von Sekunden.
Alternativ kann man sich hier bedienen: http://thinkwiki.de/Akku
Post by Helmut Wuensch
Ein externes Ladeteil kostet so ca. 10 EUR.
Was soll ein "externes Ladeteil" sein?
Post by Helmut Wuensch
Was kostet das Netzteil? (Etwa auch so viel?)
Neu? Gebraucht? Gebrauchte Netzteile bekommt man hinterhergeworfen.
(FRU zur Identifikation steht auf der Rückseite.)

MfG
Marc Haber
2017-10-16 15:30:43 UTC
Post by Helmut Wuensch
Lt. Win7-Info habe ich obiges Modell.
Dieses Gerät hier?

Da müsste links vom rechten Scharnier "X201" stehen. Danach suchen.

Sehr gängiges Modell mit guter Ersatzteilversorgung, da findest Du bei
Ebay Akkus ohne Ende; Netzteil ist das ebenfalls sehr weit verbreitete
"große runde" Netzteil, mit dem z.B. alle Thinkpads vom T60 bis T520
laufen.

Grüße
Marc
Helmut Wuensch
2017-10-17 09:19:43 UTC
Hallo Michael,
hallo Marc,

*recht herzlichen Dank*!

cu Helmut
Marc Haber
2017-10-17 13:55:29 UTC
Post by Helmut Wuensch
Hallo Michael,
hallo Marc,
*recht herzlichen Dank*!
cu Helmut
Wichtiger als der fett geschriebene Dank wäre mir die Information, was
es denn nun war und wie das Problem gelöst wurde.
Helmut Wuensch
2017-10-18 08:10:23 UTC
Post by Marc Haber
Post by Helmut Wuensch
Hallo Michael,
hallo Marc,
*recht herzlichen Dank*!
Post by Marc Haber
Wichtiger als der fett geschriebene Dank wäre mir die Information, was
es denn nun war und wie das Problem gelöst wurde.
Hi Marc,

leider bin ich bei einer anderen "Bau"-Stelle
im Stress, so dass ich Dich bitte, noch etwas
zu warten. Sorry für diese, für dich leider
etwas unbefriedigende Antwort.

cu Helmut
Helmut Wuensch
2017-10-21 10:47:38 UTC
Hallo Marc,

ich war bei einer PC-Werkstatt (+ Händler)
und erfuhr Folgendes:
Original-Akku kostet ca. 120 EUR, ein
"Kompatibler" ca. 50 und ein Netzteil ca. 30 EUR.
Der "Nicht-Original"-Akku hat weniger Spg. (8,1 V?)
als der Originale.

Jetzt versuche ich, so einen defekten Laptop
zu finden und natürlich zu kaufen, der vielleicht
noch einen einigermaßen guten Akku und ein
funktionierendes Netzteil hat.

cu Helmut
Marc Haber
2017-10-21 17:40:07 UTC
Post by Helmut Wuensch
[...]
Und wieder wissen wir nicht, um was für ein Gerät es sich nun handelt.
Ich glaube, Du trollst.
Michael Limburg
2017-10-21 18:45:40 UTC
Post by Helmut Wuensch
Hallo Marc,
ich war bei einer PC-Werkstatt (+ Händler)
Original-Akku kostet ca. 120 EUR, ein
Passenden Originalakku sollte man ab etwa 60€ bekommen.
Einfach mal selbst recherchieren.
Post by Helmut Wuensch
Jetzt versuche ich, so einen defekten Laptop
zu finden und natürlich zu kaufen, der vielleicht
noch einen einigermaßen guten Akku und ein
funktionierendes Netzteil hat.
Mit gebrauchten Akkus fällt man meist herein.

MfG
Helmut Wuensch
2017-11-26 14:13:14 UTC
Hallo Marc,
hallo Michael,

tut mir leid, aber ich bin immer noch im Stress,
Post by Marc Haber
Da müsste links vom rechten Scharnier "X201" stehen.
Korrekt!

Der ThinkPad läuft immer noch ...; allerdings nur
mit dem Netzteil, dem ich manchmal 'gut zureden'
(heisst: "wackeln am DC-Ausgang") muss. :-)
(Ohne Netzteil geht's überhaupt nicht mehr ...)

Für Eure Tipps und Antworten nochmals ein herzliches
Dankeschön! (Ich werde sie "etwas später" sicher
gebrauchen können ...)

cu Helmut

Marc Haber
2017-11-27 17:58:59 UTC
Post by Helmut Wuensch
Post by Marc Haber
Da müsste links vom rechten Scharnier "X201" stehen.
Korrekt!
Das ist die Typenbezeichnung des Gerätes. Wenn Du das gleich ins
Subject geschrieben hättest, hätte man Dir viel schneller helfen
können.

Das X201 hat das "große, runde" Netzteil, das ist ungefähr das
gängigste Notebooknetzteil der letzten 15 Jahre. Gibt's an wirklich
jeder Straßenecke.

[dank Nullquote weiß ich nicht mehr, worum es ursprünglich ging]

Grüße
Marc