Laptop gesucht
Add Reply
Lars Wilhelm
2018-06-30 19:40:27 UTC
Guten Tag,
mein T61 macht trotz 4 GB und SSD mir mehr und mehr Kummer. Er läuft
unter Mint 18. Aber er ist nun echt zu langsam für alles. Webseiten
gehen qäulend langsam auf, Google Docs laufen ebenfalls qäulend langsam-
kurz ein Neuer muss her.
Meine Ansprüche:
Windows 10. So schlecht ist Linux nicht, aber zu viele Programme laufen
nur unter Windows.
8 GB Ram
SSD, groß muss sie nicht sein, da ich fast alles über die Cloud
ausgelagert habe.
15 Zoll Monitor, 1920*1080 auflösung
Bisschen CAD, bisschen office, bisschen surfen. bisschen Videos guken,
c'est ca. Gerne mit Optischen Laufwerk.
Ich bin ja bislang Fan der Lenovos/Thinkpads, aber soll ich ein
gebrauchtes Teil erstehen, oder etwas neues? Fragen über Fragen.
Als Budgetr denkle ich an maximal 350 Flocken. Unrealistisch?
Marcel Mueller
2018-06-30 20:29:39 UTC
Post by Lars Wilhelm
Guten Tag,
mein T61 macht trotz 4 GB und SSD mir mehr und mehr Kummer.
Falsche Gruppe.
Xpost, f'up -> d.c.s.notebooks
Post by Lars Wilhelm
Er läuft
unter Mint 18. Aber er ist nun echt zu langsam für alles. Webseiten
gehen qäulend langsam auf, Google Docs laufen ebenfalls qäulend langsam-
kurz ein Neuer muss her.
Hmm, ob das wirklich am Gerät liegt.
Ich habe Mint 18 schon auf wesentlich schwächerer Hardware flüssig
laufen sehen.
Post by Lars Wilhelm
Windows 10.
Autsch! Aber das ist natürlich fast immer dabei.
Post by Lars Wilhelm
8 GB Ram
SSD, groß muss sie nicht sein, da ich fast alles über die Cloud
ausgelagert habe.
Um so unwahscheinlicher, dass das alte Notebook der Engpass ist, wenn
kaum noch etwas lokal läuft.
Ich arbeite auch viel in der (eigenen) Cloud, dafür tut es jede Hasenkiste.
Oder meinst Du, dass nur die Files im Netz liegen?
Post by Lars Wilhelm
Bisschen CAD,
Präzisiere, denn das kann ordentlich GPU-Ressourcen ziehen, oder aber
alles verlangsamen, weil die GPU nicht unterstützt wird.
Post by Lars Wilhelm
bisschen office, bisschen surfen. bisschen Videos guken,
Das ist Banane. Das mache ich auf einer viel älteren Kiste.
Post by Lars Wilhelm
c'est ca. Gerne mit Optischen Laufwerk.
Die sterben langsam aus. Aber in der 15" Klasse sollte das noch gehen.
Post by Lars Wilhelm
Ich bin ja bislang Fan der Lenovos/Thinkpads, aber soll ich ein
gebrauchtes Teil erstehen, oder etwas neues?
Neue Lenovos sind von Kopf bis Fuß China-Klasse. Nichts mehr übrig vom
IBM-Flair. Wobei das war bei T61 schon grenzwertig; R52/53 war besser
(hatte beide). Aber die Gumminoppentastaturen gab es bei T61 wenigstens
noch nicht (Tippe gerade an L530). Dem neuen muss man allerdings zugute
halten, dass die Tastaturbeschriftung hält, im Gegensatz zum T61, da
waren gegen Ende kaum noch etwas zu erkennen.
Post by Lars Wilhelm
Fragen über Fragen.
Als Budgetr denkle ich an maximal 350 Flocken. Unrealistisch?
350?

Dann nimm das Billigste vom Billigen und stelle keine weiteren Fragen.
Oder war das nur der Preis für Gebrauchtware?

Marcel
Peter Koerber
2018-07-01 01:08:40 UTC
Post by Lars Wilhelm
[...]
Einiges von Deinen Anforderungen wird erfüllt, anders nur minim weniger:
https://www.chinavasion.com/china/wholesale/Android-Tablets/Windows-Tablet-PC/Windows-10-Tablet-PC-6GB-RAM/

Ohne allfällige Zollgebühren wirst Du das Ding für unter 300 Dollar frei
Haus geliefert bekommen. Innert rund einer Woche.
Peter