Optimaler Prozesssor für Socket 775 LGA?
Armin Wolf
2017-10-21 11:38:36 UTC
Hier ist ein Intel Core 2 Quad Q8200 verbaut, und der PC ist insgesamt
völlig OK, könnte aber bei manchen Anwendungen schneller sein.

Frage: Welches ist die optimale CPU, die dieses MS-7502 (Socket 775) -
Board verträgt?

OS: Win 7 bzw. Win 10 Fall- Creators.

Ja, Bei ebay kann man filtern... aber trotzdem ist die Typenauswahl riesig

Ich denke, daß ein Xeon- Prozessor für ca. 20 EUR die beste Wahl wäre,
aber welcher konkrete Typ ist zu empfehlen?
Tim Ritberg
2017-10-21 12:45:55 UTC
Post by Armin Wolf
[...]
Ich glaube nicht, dass ein Xeon darauf läuft.
Die schnellste normale CPU dürfte die Core2Quad Q9705 sein.

Aber das ist so ein lahmes Teil, hier mal ein Vergleich zu einem ältere i3:
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1040&cmp[]=1050&cmp[]=1474

Was du da hast oder haben willst, ist eine Heizung, kein Computer.

Tim
Rainer Knaepper
2017-10-21 17:34:00 UTC
Post by Tim Ritberg
Post by Armin Wolf
[...]
Natürlich ist ein Aufrüsteversuch solch eines alten Systems mit einem
gebrauchten, möglicherweise defekten Prozessor, der dann auch noch das
Board mit in den Abgrund reißen kann, wenig sinnvoll. Auch ein
Garantieangebot des Verkäufers hilft da nicht, er wird behaupten, daß
seine CPU wunderbar in Ordnung war, aber das Board einen Schuß hatte.
Oder er schickt eine Ersatz-CPU, die latürnich auch nicht läuft.

Viel zu viel Risiko und Aufwand, wenn das alte Möhrchen an sich noch
störungsfrei läuft.

Man kann natürlich versuchen, einem solchen Rechner für kleines Geld
ein paar Promille Mehrleistung zu verpassen, wenn man eh vor der
Entscheidung steht, den ansonsten zu entsorgen. Wenn es dann schief
geht, nuja, der wäre ja sonst eh weggekommen.

Bei meinem sieben Jahre alten Athlon X4 habe ich die 20 EUR aber
lieber in eine gebrauchte SSD für das System gesteckt - und dat Dingen
fühlte sich (in Verbindung einer Neuinstallation von Win 7 64bit statt
zuvor XP 32 bit) an wie neu. Laut deiner Passmark-Liste ist der olle
Athlon knapp halb so schnell wie mein aktueller Büro-PC mit Core i5
(der freilich 3.6 GHz statt nur 3 hat), aber im Alltag ist da gefühlt
seit der SSD kein Unterschied mehr. Gut, Videos umkodieren und RAWs
entwickeln kann der i5 schneller, aber bei beidem findet die
Hauptarbeit vorher statt, und die geht bei beiden ähnlich flüssig.

Rainer
--
... da der Lernerfolg vom Spass abhängt, ists allemal besser bei
Grün zu fotografieren, als die Kamera auf M im Schrank zu lassen.
(Peter Fronteddu in de.alt.rec.digitalfotografie)
Thomas Orgelmacher
2017-10-21 20:01:23 UTC
Post by Tim Ritberg
Was du da hast oder haben willst, ist eine Heizung, kein Computer.
Na, ganz so schlimm ist es wohl nicht.

Die Q9xxx sind keine Pentium D und haben auch jetzt noch ordentlich
Bumms, wenn man nicht gerade mit ihnen zocken will.

Allerdings würde ich Plattformen dieses Alters auch nicht mehr aufrüsten
oder da sonst wie Geld herein stecken.

Dazu kommt: Aufrüsten ist bei Sockel 775 immer so eine Sache. Da kann
einem schnell das BIOS einen Strich durch dir Rechnung machen, obwohl es
vom Chipsatz her eigentlich funktionieren sollte.
Mit dem RAM ist es der gleiche Fuckup. Mehr als 8GB ist bei Sockel 775
echt spannend...

Gruß, Thomas
--
I have seen things you lusers would not believe. I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen
things will be lost in time, like the root partition last week.
Bastian Lutz
2017-10-22 12:27:31 UTC
Hallo Armin!
Post by Armin Wolf
[...]
0. Du bist also sicher, dass (wenn du schon Temperaturprobleme und das
damit verbundene Heruntertakten z. B. mit frischer Waermeleitpaste
geloest hast) nicht mehr RAM und/oder eine SSD eher eine praktikable
Loesung sind (evtl. auch Graka), vom entsorgen voellig ueberfluessiger
Prozesse im Hintergrund mal abgesehen?
1. Dein Mainboard-Hersteller kann dir sagen, welche CPUs ggf. mit
welchem BIOS-Update und ggf. welchen Einschraenkungen unterstuetzt
werden. Xeon sind auch oft etwas speziell...
Gibt auch CPU-Benchmarks, wobei immer die Frage ist, ob der ueberhaupt
zu deiner Anwendung passt und ob eben z. B. ein altes Mainboard die CPU
ausbremst.

Aber ganz ehrlich: Wenn's nicht mit einer Kleinigkeit wie
Waermeleitpaste oder SSD (bzw. guenstig erworbenen RAM) getan ist,
wuerde ich eher einen neuen Rechner kaufen. Die Core-2-Rechner sind ja
schon etwas aelter. Da trockenen gerne mal Elkos ein bzw. ein altes
Netzteil kann auch mal den Rest in den Tod reissen, etc.

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Armin Wolf
2017-10-23 18:58:17 UTC
Post by Bastian Lutz
[...]
Temperaturen sind "grün", Speicher mir 8 GB ausreichend, und
momentan läuft das Win 10 auf einer WD- Raptor (aus einem Server)
Post by Bastian Lutz
1. Dein Mainboard-Hersteller kann dir sagen, welche CPUs ggf. mit welchem
BIOS-Update und ggf. welchen Einschraenkungen unterstuetzt werden. Xeon
sind auch oft etwas speziell...
Dachte einfach:

Nimm eine Socket 775 CPU, neue Wärmeleitpaste und fertig :-)
Post by Bastian Lutz
Gibt auch CPU-Benchmarks, wobei immer die Frage ist, ob der ueberhaupt zu
deiner Anwendung passt und ob eben z. B. ein altes Mainboard die CPU
ausbremst.
Es ist die "Flatline" vom Taskmanager nach dem Starten vom System.
Auch Audio- und Bildbearbeitung.
Post by Bastian Lutz
[...]
Netzteil und Board bereits getauscht... Ersteres innerhalb der Garantie.

Neuer PC ist geplant... aber hier sind 5 Betriebssysteme installiert,
und irgendwie fehlt die Zeit, alles neu zu installieren...
Und... Ein neuen PC kostet bei aktueller HW kanpp 1.000 EUR, wenn
er wieder 10 Jahre laufen soll.
Thorsten Albrecht
2017-10-24 15:55:57 UTC
Post by Armin Wolf
[...]
Lohnt sich aber - gerade selbst durchexerziert. Wechsel von Core2Duo
E8400 zu Skylake i7-6700 ist schon recht beeindruckend, was die jetzt
äußerst niedrige CPU-Last angeht.

Aber die Neueinrichtung meines einzigen OS (Win10) hat - wie erwartet
- unglaublich viel Zeit gekostet, bis ich mit allem zufrieden war. Das
nächste Mal mache ich das frühestens wieder in 8 Jahren...

Thorsten