Ich kaufen keinen neuen PC mit Windows 10
Mike Miniloehner
2016-06-03 21:50:01 UTC
Der alte Kasten mit Windows XP läuft doch noch und die Panikmache mit
"Locky", der von Microsoft erfunden und in Umlauf gebracht wurde, schert
mich nicht die Bohne, weil jeder mit Hirn sich sowas auch mit Windows XP
nicht einfängt.

Außerdem kann man Virenschutzprogramme auch mit XP laufen lassen.

Also solange mein Notebook nicht die Grätsche macht, kaufe ich nix Neues!!!
Armin Wolf
2016-06-04 06:50:09 UTC
schert mich nicht die Bohne
Lebe weiter auf deiner Insel, aber unter Fachleuten oder
als Berater wird Dich niemand fragen, denn dann müßtest
Du deinen Horizont erweitern, um zu erkennen, daß es
Anwendungsbereiche gibt, wo man einfach aktuelle Technik
nutzen möchte.

z.B.

Wie bekommst Du ein Handy- Foto auf deinen PC?
oder einen aufgezeichneten GPS- Track?
oder Kontakte, Mails, Musik synchron halten?

Hier (unter Win 10) mache ich ein Foto und später, wenn ich
an der XBOX sitze kann ich die Bilder über das "OneDrive"
sofort am großen Fernseher ansehen.

OK, Mit Android oder iOS ist alles nicht so durchgängig, aber
eine XP- Gurke unterstützt den Workflow nur mit nachträglich
installierter Fremdsoftware (z.B. Dropbox)

Weshalb nicht gleich Win 10 nehmen, wo alles aus der Box
heraus funktioniert???
Christian Potzinger
2016-06-04 08:13:54 UTC
Post by Armin Wolf
Wie bekommst Du ein Handy- Foto auf deinen PC?
oder einen aufgezeichneten GPS- Track?
oder Kontakte, Mails, Musik synchron halten?
Für SOWAS braucht man W10? ;)

BTW:Please don't feed the Troll!
ryl: G'Kar
Armin Wolf
2016-06-04 19:24:17 UTC
Post by Christian Potzinger
Post by Armin Wolf
Wie bekommst Du ein Handy- Foto auf deinen PC?
oder einen aufgezeichneten GPS- Track?
oder Kontakte, Mails, Musik synchron halten?
Für SOWAS braucht man W10? ;)
Vielleicht funktioniert es auch mit Android, Applle iOs und
Win XP... mit diverser Fremdsoftware...
Aber ich bevorzuge das Win 10 , wi es aus der Box heraus
einfach läuft. (Handy, Xbox & PC....)
Gregor Szaktilla
2016-06-05 00:48:08 UTC
Post by Armin Wolf
[...]
Nuja ... dann wirst Du Deine Brötchen eher als Uhrenverkäufer am Strand
verdienen als als IT-Servicemensch :-)

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
Nuja ... dann wirst Du Deine Brötchen eher als Uhrenverkäufer
am Strand verdienen als als IT-Servicemensch :-)
Ich werde niemandem ein XP System so konfigurieren, daß es
die Fotos auf dem Android- Handy über das Web synchron
halten kann. (Ich kenne Android zu wenig)

Beim Windows- Handy ist das aus der Box heraus mit mit we-
nigen Handgriffen erledigt.

Ich kenne aber einige Jugendliche, die geheult haben, weil all
ihre Fotos mit dem verlorenen Handy unwiederbringlich weg
waren.
Ralph Aichinger
2016-06-05 09:10:13 UTC
Post by Armin Wolf
Ich kenne aber einige Jugendliche, die geheult haben, weil all
ihre Fotos mit dem verlorenen Handy unwiederbringlich weg
waren.
Die hätten ihr Android-Handy mal besser am Google-Account, oder
ihr iPhone am Apple-Account angemeldet, da wird alles automatisch
gebackupt.

/ralph
Shinji Ikari
Zum Glueck ist das ungefragt heute noch nicht wirklich der Fall.
Ralph Aichinger
2016-06-06 06:33:41 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Armin Wolf
[...]
Zum Glück? Dann wären die Fotos nicht weggewesen.

/ralph
Shinji Ikari
2016-06-06 09:43:50 UTC
Guten Tag
Post by Ralph Aichinger
Post by Shinji Ikari
Zum Glueck ist das ungefragt heute noch nicht wirklich der Fall.
Zum Glück? Dann wären die Fotos nicht weggewesen.
Ich will gar nicht, dass meine Bilder/Fotos/Daten ungefragt auf
irgendwelche fremde und nicht von mir kontrollierbare Server
ueberspielt werden.

Und ja, das empfide ich noch als gut.
Dass es Leuite gibt, die den Sinn eines geeigneten Backup sund den
Sinn in Datenschutz nicht verstehen, kann ich nachvollziehen, dann
sollen sie eben jammern (entweder wenn die tollen Bilder vom letzten
Auf-Ex-besaeufniss weg sind oder wenn jemand die ins Netz kopierte
Identitaet missbraucht).
Rainer Knaepper
2016-06-06 07:27:00 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Armin Wolf
[...]
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

Rainer
--
RAID0 setzt man ausschliesslich bei verzichtbaren Daten ein. Böse Zungen
behaupten, man könnte auch gleich /dev/null verwenden.
(Benedict Mangelsdorff in ger.ct)
Arno Welzel
2016-06-15 06:48:34 UTC
Post by Armin Wolf
[...]
Ja - wenn man NUR Windows-Geräte benutzt, also auch Windows Phone.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Arno Welzel
2016-06-15 06:47:52 UTC
Post by Armin Wolf
[...]
Via USB - das ging sogar schon mit Windows 98 ;-)
Post by Armin Wolf
oder Kontakte, Mails, Musik synchron halten?
Kontakte: CardDAV und passendes AddOn für Thunderbird.

Und "Musik synchron halten" musste ich noch nie - falls doch... Synology
NAS und "DS Cloud" funktioniert hier problemlos über WLAN im eigenen
Netz und man braucht gar keinen PC mehr dazu ;-).
Post by Armin Wolf
Weshalb nicht gleich Win 10 nehmen, wo alles aus der Box
heraus funktioniert???
Weil man es nicht braucht.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Frank Müller
2016-06-04 08:05:55 UTC
Post by Mike Miniloehner
Außerdem kann man Virenschutzprogramme auch mit XP laufen lassen.
Kann man machen.
Post by Mike Miniloehner
Also solange mein Notebook nicht die Grätsche macht, kaufe ich nix Neues!!!
Sehe ich im Prinzip auch so, nur was mich jetzt langsam stört ist das
einige Internetseiten im alten IE nicht richtig angezeigt werden und
im Firefox ewig brauchen.
Bis jetzt sind es nur so unwichtige Sachen wie www.wetter.com aber
spätestens wenn meine Bank-Seiten Probleme machen werde ich wohl auch
zu neuer Technik greifen...

Frank
Martin Gerdes
2016-06-05 01:00:32 UTC
Post by Mike Miniloehner
Also solange mein Notebook nicht die Grätsche macht, kaufe ich nix Neues!!!
Das ist an sich doch keine schlechte Idee. Das spart Ressourcen.
Sehe ich im Prinzip auch so, nur, was mich jetzt langsam stört, ist, daß
einige Internetseiten im alten IE nicht richtig angezeigt werden und
im Firefox ewig brauchen.
Das hat aber an sich mit dem Betriebsystem wenig zu tun, sondern mit der
Browserversion (wobei sich doofe Webdesigner zugegebenermaßen immer am
Microsoft-Browser orientieren, und "Edge" braucht nunmal "Win 10").

Nicht vergessen: Der OP müßte mit einem neuen PC seine
Menschenfresserdatenbank und die Kontaktdaten seiner Trollfreunde
übertragen. Ob er das wohl alleine schafft?
Frank Müller
2016-06-05 08:27:43 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Mike Miniloehner
[...]
Ich hatte damals Win98 aufgegeben als ich keine aktuellen Browser
mehr dafür bekommen habe, das selbe erwarte ich bei WinXP auch.
Irgendwann wird eine Firefox-Version kommen die unter WinXP nicht
mehr installiert werden kann, und dann wirds eng.
Mal sehen was dann kommt, sicher ein gebrauchter Rechner mit einen
dann aktuellen System, ich glaube aber nicht daß da Win10 drauf
ist, so wie die bei MS neue Versionen raus hauen wird es wohl dessen
Nachfolger sein.
Post by Martin Gerdes
Nicht vergessen: Der OP müßte mit einem neuen PC seine
Menschenfresserdatenbank und die Kontaktdaten seiner Trollfreunde
übertragen. Ob er das wohl alleine schafft?
Kann er ja vorher ausdrucken und dann neu eintippen...

Frank
Ralph Aichinger
2016-06-05 09:14:31 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Naja, das ist wohl auch eine semantische Frage. Microsoft hat
angekündigt, jetzt längere Zeit Windows als "Windows 10" zu
bezeichnen, und ein kontinuierliches Update-Modell ähnlich wie
bei vielen Linux-Distributionen einzuführen. gut möglich, daß
du halt dann Windows 10 zum Stand 04/2018 statt Windows 10 zum
stand 10/2017 (oder so) installierst, mit irgendeiner vierstelligen
Build-Nummer, die nur Zahlenfetischisten sich auswendig merken.

/ralph
Hermann Riemann
2016-06-05 11:09:21 UTC
Post by Frank Müller
Ich hatte damals Win98 aufgegeben als ich keine aktuellen Browser
mehr dafür bekommen habe,
Ich habe mich widerwillig von Win98 getrennt, weil die hardware streikte.
Die meisten computerspiele, welche mir gefallen haben,
funktionieren heutzutage nicht mehr.

internet mach ich mit Linux,
wobei auch aktuelle Linux mit älterer hardware
nicht mehr geht oder wegen Grafikkarten nur eingeschränkt geht.
Warum z.B. Odroid und Monitor im Zweifelsfall
kein VESA 640x480 mit 60 Hz können ..
Post by Frank Müller
Post by Martin Gerdes
Nicht vergessen: Der OP müßte mit einem neuen PC seine
Menschenfresserdatenbank und die Kontaktdaten seiner Trollfreunde
übertragen. Ob er das wohl alleine schafft?
Kann er ja vorher ausdrucken und dann neu eintippen...
Unter XP kann man seine Daten auf USB im FAT 32 Format speichern
und dass ist softwaremäßig sehr haltbar.

Hermann
der windows (maximal Vista) seit Jahren praktisch
nur zum spielen alte Spiele verwendet hat
www.hermann-riemann.de
Martin Gerdes
2016-06-05 13:53:18 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Frank Müller
[...]
Das läßt sich mit einer virtuellen Maschine problemlos lösen. Ich habe
hier für ein altes Spiel (und nur dafür) in einer virtuellen Maschine
ein Win95.

Es gibt einen entscheidenden strukturellen Vorteil zwischen WinXP(WinNT)
und Win98, und dieser liegt in der Datenstruktur, die für die Verwaltung
der Systemressourcen verantwortlich ist. Der ist bei "DOS-Windowsen"
(ein sachlich falscher Ausdruck) (unverständlicherweise oder
verständlicherweise*) mit 16-Bit-Zeigern realisiert, bei Windows NT mit
32-Bit-Zeigern. Die erste Realisierung hat zur Folge, daß Dir der
Hauptspeicher ausgehen kann, obwohl er noch überhaupt nicht voll ist,
einfach deswegen, weil die Verwaltungsstruktur voll ist.

*Die einzige Erklärung dafür, daß Microsoft das nicht gleich richtig
gemacht hat, wäre, daß man für eine Folgeversion noch eine Innovation
zurückhalten wollte. Eine sachliche Begründung dafür sehe ich sonst
nicht.

Klarer Vorteil, upgradewürdig. Ich habe damals so schnell wie möglich
auf WinXP umgestellt.

Der strukturelle Vorteil von Win7 liegt darin, daß neu nun
64-Bit-Strukturen unterstützt werden. Das hat man halblebig zwar auf
WinXP aufgesetzt, aber eben wieder halblebig.

Wer wirklich mehr Speicher braucht als die ominösen 4 GB, tat gut daran,
schnell auf Win7 zu wechseln. Es sind aber wenige Leute, die so viel
Speicher brauchen. Der Anteil der Hardcore-Spieler und
Videoschnitt-Enthusiasten an allen PC-Nutzern ist halt niedrig.

Die mehreren Millionen struktureller Vorteile, die Win 8.x und Win 10
angeblich bringen sollten, hat man mir bis heute nicht nennen können,
also wechsele ich nicht ohne Not.

Not heißt natürlich: Es gibt keine passende Software mehr. Microsoft tut
dazu das Seine: Da werden Bibliotheken absichtlich inkompatibel zur
Vorversion gemacht, und dann braucht ein damit kompiliertes Programm
zwangsläufig die neue Betriebssystemversion, egal, ob das Programm
selbst Funktionen nutzt, die mit der neuen BS-Version dazugekommen sind
oder nicht. Aktuell sehe ich das beim Steuerprogramm, das man ja jedes
Jahr neu braucht. Gibts nicht mehr für XP.

Aber sonst?

Bei der Browserupdaterei habe ich mich schon lang ausgeklinkt und lasse
mich auch hier ohne sachlichen Grund nicht in eine Neuversion nudgen,
obwohl verblüffend viele das nachhaltig versuchen.

Die rasche Versionsfolge speziell des Firefox tut dem Internet allgemein
nicht besonders gut, weil sie subtile Inkompatibilitäten kultivieren und
sprießen lassen. Gute Seiten bestechen ohnehin durch Inhalte, nicht
durch HTML-Kinkerlitzchen.
Ich fürchte, diesen Seitenhieb hast Du nicht richtig verstanden.
Dieter Maass
2016-06-04 21:57:54 UTC
Post by Mike Miniloehner
[...]
Ich habe sogar noch einen alten Ford, solange der läuft kaufe ich mir
auch kein neues Auto, obwohl es für das E-Auto Geld vom Staat gibt.

Dieter
Hermann
2016-06-04 22:23:28 UTC
Post by Mike Miniloehner
Also solange mein Notebook nicht die Grätsche macht, kaufe ich nix Neues!!!
Respekt. :-D

Gruß

Hermann
Arno Welzel
2016-06-15 06:57:40 UTC
Post by Hermann
Post by Mike Miniloehner
Also solange mein Notebook nicht die Grätsche macht, kaufe ich nix Neues!!!
Respekt. :-D
Ich sitze hier gerade vor einem Notebook von Anfang 2012 - also über 4
Jahre alt. Das habe ich schon gebraucht gekauft, damit ich auf meinen
Reisen einen Computer dabei haben kann und es wird wohl noch ein paar
Jahre benutzt werden.

Mein PC war fast 8 Jahre ausser SSD statt HDD nahezu unverändert und hat
vorletztes Jahr ein neues Mainboard samt CPU bekommen, weil die alte CPU
von 2006 langsam spürbare Einschränkungen hatte und auch USB3 mit
separater Controllerkarte nicht besonders gut lief. Den Rest der
Hardware habe ich aber beibehalten.

Als Drucker nutze ich einen ein Brother HL-2030, der mittlerweile über
10 Jahre alt ist und immer noch gut funktioniert.

Die Zeiten, wo man alle 2-3 Jahre neue Hardware braucht, sind schon eine
Weile vorbei. Das tun sich wohl nur noch Gamer an, die jetzt für 4K und
VR mal wieder einen Anlass haben, sich was Neues zu kaufen.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Christian Potzinger
2016-06-15 07:17:53 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Nun ja, CPU+Mutterbrett+SSD machen wohl eh fast einen neuen PC aus ;)
Post by Arno Welzel
Die Zeiten, wo man alle 2-3 Jahre neue Hardware braucht, sind schon eine
Weile vorbei. Das tun sich wohl nur noch Gamer an, die jetzt für 4K und
VR mal wieder einen Anlass haben, sich was Neues zu kaufen.
Ack. Ich befasse mich jetzt schon seit 30 Jahren mit Computer und war
immer einer, der gerne aufgerüstet hat. Das erste mal in dieser Zeit,
dass ich Geld für ein Upgrade übrig hatte und mir nichts einfiel, was
ich aufrüsten "müsste"...
ryl: G'Kar
Arno Welzel
2016-06-20 16:48:01 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Na ja... Gehäuse, Netzteil, weitere Laufwerke (DVD, Speicherkartenleser,
RDX etc.), Grafikkarte, Soundkarte (für besseren Klang und optischen
TOS-Link), DVB-Karte,... ein bisschen was ist da schon noch ;-)
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Gregor Szaktilla
2016-06-20 18:48:22 UTC
... Wie teilt man nun auf? Nach Anzahl der Komponenten, nach Preis,
nach Leistungszuwachs? ...
Hm. Man könnte etwas Kehrwertmäßiges mit dem „BoboMIPS“-Wert der
CPU-Kerne anstellen.

„Neulich“ lagen übliche Werte unter 100, jetzt sinds reichlich über 6000.

Mach's, wie es Canon mit deren irgendwas-Superblitz gemacht hat:

Hunderter d. Mehrpreises ggü. V 1: 2
Nullen d. Mehrpreises: 2
------------------------------------
Version: 2

Ist echt gut, wenn man Abbi hat :-)

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
Ist echt gut, wenn man Abbi hat :-)
WHAT THE FRAG? Ich hab nicht ein einziges Wort verstanden?!?
ryl: G'Kar
Hermann Riemann
2016-06-21 07:05:12 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Wobei es mir so scheint,
dass heutzutage die Grafikkarte als erstes getauscht werden muß,
weil ältere Karten nicht mehr unterstützt werden.

Hermann
der manchmal den alten VESA Sicherheitsmode
640x480 60Hz vermisst.
--
www.hermann-riemann.de