Mehr RAM!
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-08 19:21:39 UTC

seit einiger Zeit mache ich ja nun 3D-Modellierung und komme da mit
meinen derzeitigen 16 GB RAM öfters ans Limit.
Also sollen da jetzt bei mir noch mal 16 GB hinzu kommen...

Aber worauf achtet man denn da jetzt?

Aktuell habe ich also 16 GB RAM:

Name (lt. Rechnung): Crucial Value
Anzahl: 2 x 8 GB
Takt: 2400 GHz

Hersteller kann/darf wohl unterschiedlich sein...<?>
2400 GHz ist klar, sollte identisch sein...
Wohl auch wieder 2 x 8 GB... (Oder ginge auch z. Bsp. 1 x 8 und 1 x 16
GB zusätzlich?)

Aber was ist mit "unbuffered", "registzered", u/o "load reduced"?

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Arno Welzel
2018-07-08 19:55:42 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Hallo,
seit einiger Zeit mache ich ja nun 3D-Modellierung und komme da mit
meinen derzeitigen 16 GB RAM öfters ans Limit.
Also sollen da jetzt bei mir noch mal 16 GB hinzu kommen...
Aber worauf achtet man denn da jetzt?
Dass es der Speicher vom Mainboard unterstützt wird.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Wohl auch wieder 2 x 8 GB... (Oder ginge auch z. Bsp. 1 x 8 und 1 x 16
GB zusätzlich?)
Es geht das, was dein Mainboard unterstützt.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Aber was ist mit "unbuffered", "registzered", u/o "load reduced"?
Irrelevant - es muss vom Mainboard unterstützt werden, nur das zählt,
egal was es auf dem Markt gibt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Shinji Ikari
2018-07-08 20:34:00 UTC
Guten Tag
Post by Heinz-Mario Frühbeis
meinen derzeitigen 16 GB RAM öfters ans Limit.
Also sollen da jetzt bei mir noch mal 16 GB hinzu kommen...
Aber worauf achtet man denn da jetzt?
Sofern das Motherboard (leider unbekannt) entsprechend freie Slots und
MoBo und CPu entsprechende Faehigkeiten besitzen: Dass man entweder
mit kompatiblen Modulen ergaenzt oder ein entsprechend grosses
Gesamtkit erwirbt. welches zu dem unbekannten Mobo und CPU passt.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Name (lt. Rechnung): Crucial Value
Anzahl: 2 x 8 GB
Die genaueren Modultypen kann man beispielsweise unter Windows mit
Programmen wie Speccy ermitteln.
Ich vermute es sind keine SO, ECC oder gar RegDIMM, da sowas bei
Crucial eher seltener anzutreffen ist.
Grundlegend klingt das nach DDR4 bzw. PC4-19200U Modulen.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Takt: 2400 GHz
Hier hat Dich der Haendler betrogen. Siehe unten.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Hersteller kann/darf wohl unterschiedlich sein...<?>
Oft laeufen auch Module unterschiedlciher hersteller und Typen
miteinander, doch kann eine solche Kombination auch zu (evtl. erst
spaeter auffallenden) Problemen fuehren.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
2400 GHz ist klar, sollte identisch sein...
Nicht GHz, sondern MHz und nein, das sind keine echten 2400 MHz
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM oder auch
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM
DDR4 Speichermodule mit der 'Bezeichnung' 2400
- laufen mit rund 300MHz Speichertakt,
- 1200MHz I/O-Bus Takt(=4*Speichertakt = PC4Technologie)
- und haben nur eine Datenrate von 2400 Megatransfers pro Sekunde (DDR
= Double DataRate = 2 'Datenpakete' pro Takt) gegenueber aelteren
SDRAM mit nur einem 'Datenpakettransfer' pro Takt).
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Wohl auch wieder 2 x 8 GB... (Oder ginge auch z. Bsp. 1 x 8 und 1 x 16
GB zusätzlich?)
Das haengt auch von Motherboard (weiterhin unbekannt) und CPU ab.
Auch ob Du (abhaengig von MoBo und CPU) evtl. Dual_Channel oder nur
Single-Channel nutzen wilst (wobei der Rechenleistungsunterschied
dabei nicht wirklich sehr gross ist).
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Aber was ist mit "unbuffered", "registzered", u/o "load reduced"?
"unbuffered" ist das gegenteil von Fully Buffered:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM
unbuffered sind 'normaluebliche Module'.
Was in Deinem unbekannten Motherboard laeuft musst Du anhand des
Manuals herausfinden. Msiet geben namhafte Hersteller auch auf der
Webseite eine Liste der kompatiblen und getesteten Module fuer das
jeweilige Motherboard an.

"registered"
https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
unregistered ist das 'Normale'.

load reduced = weniger Spannung.
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-09 07:33:37 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
[...]
[...]
Danke für eure Antworten!

Ja, natürlich[TM], das Motherboard...

Das MoBo ist ein MSI-H110-Pro-D, und ich hab' auch schon bei MSI geschaut.
Es hat zwei Steckplätze für maximal 32 GB mit bis 2133 MHz,
Speicherkanäle == Dual.

Genauer:
2 x DDR4 memory slots, support up to 32GB
- Supports DDR4 2133 MHz
• Dual channel memory architecture
• Supports Non-ECC, un-buffered memory
• Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Tja, da ist dann nixe mit "beistecken"...

BTW Dual: Das bedeutet doch, daß man einen Einzelnen, oder zwei Gleiche
nutzen kann?

Und BTW Non-ECC, unbuffered: Ist das jetzt ein 'und', oder ein 'oder'?
Also Non-ECC und unbuffered, oder Non-ECC oder Unbuffered?
Und wonach schaue ich denn dann genau bei z. BSp.:
<https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5828_DDR4#gh_filterbox>

Dann schaue ich mal, ob ich meine 16 GB verkauft bekomme...

Und ich dachte beim Kauf, daß ich mit 16 GB "ganz weit vorne" bin...

Also, noch mal ein Dankeschön für eure Antworten.

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Shinji Ikari
2018-07-09 11:54:29 UTC
Guten Tag
[...]
"DDR4 2133 MHz and higher memory modules will only run at maximum of
DDR4 2133 MHz" =
Deine bisherigen '2400' Module sind als uebertrieben.

Die Frage nach unbuffered und ECC ist schon in der Spezififaktion
beantwortet.

Je nachdem ob man auf dem Borad Skylake der Kabylake CPU betreibt sind
getrennte Speicherkompatibilitaeten gelistet.
Skylake CPU:
https://www.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D#support-mem-3
Kabylake CPU:
https://www.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D#support-mem-4

Es wuren anscheinend Module bis 16GB pro Slot getestet und moeglich.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Tja, da ist dann nixe mit "beistecken"...
Bei nur 2 Slots und beiden belegt: korrekt, da muss mindestens ein
Modul rausfliegen und ein Kompatibles (groesseres) rein.
oft sind Motherboards sehr kulant und funktionieren auch mit gemischt
unterschiedlicher bestueckung. aber zur Siocherheit (auch wenn man
damit nicht 100% abdeckt) wuered ich nachd em umbau mindestens 24h
Memtest86+ durchlaufen lassen (besser sogar noch laenger).
Sollten dabei keien fehler auftauschen ist es sehr wahrscheinlich,
dass Du in naechster Zeit auch auf keine Speicherprobleme stossen
wirst.
Wenn Du Dich an die Kompatibilitaetslisten des Herstellers haelst ist
es noch wahrscheinlicher, dass es alles problemarm laeuft.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
BTW Dual: Das bedeutet doch, daß man einen Einzelnen, oder zwei Gleiche
nutzen kann?
Dual wird hier umgangssprachlich dafuer verwendet, dass der
Speicherkontroller (CPU) gleichzeitig auf beide Speicherkanaele
zugreifen und dann in einem Rutsch mehr Daten uebertragen kann, als
bei Single. Aber dazu sind eben in aller Regel immer identische
Bestueckungen der Speicherkanaele vorgesehen.

Das sollte an uebrigens nicht mit "Single-sided/double-sided" RAM
verwechseln. Leider wird das auch gerne als Single-/Dual-Rank
bezeichnet, so dass es da gerne verwechselungen gibt.

Nur zur Ergaenzung: Meist, wenn gerade Wechsel in Speichertechniken
anstehen/anstanden (beispielsweise der Schritt von DDR1 zu DDr2 oder
DRR2 zu DDr3 oder so) kommen/kamen aber auch Dual-Ram Boards auf den
Markt, die Steckplaetze fuer beide Modultypen bieten. Doch auch wenn
dort der Begriff DUAL verwendung findet ist das ein ganz anderes
Thema.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Und BTW Non-ECC, unbuffered: Ist das jetzt ein 'und', oder ein 'oder'?
Bevor es noch komplizierter wird, sage ich einfach fuer Dein Board
brauchst Du Non-ECC unBuffered.
Also das, was man als Consumer fuer normale Standard Computer kauft.
ECC hat Vorteile bei Speicherfehlern, wird aber nicht von jeder CPU
und jedem Board unterstuetzt.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
<https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5828_DDR4#gh_filterbox>
Such Dir bei
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384%7E5015_2133%7E5828_DDR4%7E5830_UDIMM1%7E5831_DIMM
die Module aus, die zu Deiner CPU passen und in der
Kompatibilitaetsliste gelistet sind. Dann bist Du auf der ueberwiegend
sicheren Seite.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Dann schaue ich mal, ob ich meine 16 GB verkauft bekomme...
Und ich dachte beim Kauf, daß ich mit 16 GB "ganz weit vorne" bin...
Tja. Und wenn man bedenkt dass die Speicherpreise bei DDR4 massiv
gestiegen sind, hast Du Dir nun ziemlich in den Geldbeutel gegriffen.
Ein Motherboard mit 2 weiteren Slots und 2 guenstige (Gb Module dazu
ist vielleicht sogar billiger als 2*16GB Module.

https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr21n15d8-16-a1376659.html
1 Stueck Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
(KVR21N15D8/16)
Aktuell: ca. 160Euro oder mehr
23.05.2016: 56,37Euro

Bin ich froh, dass ich fuer meien Skylake Planungen damals je ein 16GB
Modul pro System eingeplant hatte.
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-11 08:17:02 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
[...]
Danke, sehr aufschlußreich!

Neues MoBo mit 4 Bänken, + 16 GB RAM..., hmm.
Das Problem ist, daß ich gerade beim MoBo meine "Abschreckung" habe.
Erstmal viel Maloche, alles raus, alles rein, neu anstecken<!>.
Und einmal habe ich mir wohl mal beim Selbsteinbau ein MoBo geschrottet.
Müsste, würde ich also wohl einbauen lassen...
Zudem hat der Rechner noch Garantie, ist also gerade mal 'en Jahr<oder
so> jung...

Also mit bestem Dank und
mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Shinji Ikari
2018-07-11 16:44:28 UTC
Guten Tag
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Neues MoBo mit 4 Bänken, + 16 GB RAM..., hmm.
Ich weiss jetzt nicht fuer welche CPU das Board sein muesste und was
Dir an Deinem MSI H110-Pro-D wichtig war (Baugroesse, PS2/Compo, ???)
aber Sockel 1151 Boards mit 4 RAm Baenken kosten ab ca. 49 Euro, dazu
2*8GB Crucial DDR4 2400 Module kosten 146,16 Euro.
Das waeren zusammen 195,16 Eurpo (oder mehr (je nachdem welche
crucialmodule Du genau willst und welches Board zu Deiner unbekannten
CPU passt).

Wenn Du nur 16GB DDR4 alleine kaufst liegst Du schon beispielsweise
bei einem
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-16gb-mes4u213ff16g28-a1471674.html?hloc=de
Mushkin Essentials DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
(MES4U213FF16G28) bei 132,80 Euro pro Stueck.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Das Problem ist, daß ich gerade beim MoBo meine "Abschreckung" habe.
Erstmal viel Maloche, alles raus, alles rein, neu anstecken<!>.
Je oefters man es macht, desto einfacher faellt es einem (zumindest
ist es bei mir so).
Man muss nur bei diesen neuen Sockeln mit den Federkontakten seeehr
aufpassen.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Und einmal habe ich mir wohl mal beim Selbsteinbau ein MoBo geschrottet.
Das isz bei der ganzen Sache noch das Billigste.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Müsste, würde ich also wohl einbauen lassen...
Das kann je nach Haendler schon mal 30 Euro oder mehr kosten.
Musst Du wissen. War nur so ein Gedanke. 8)
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-12 08:34:48 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
[...]
Musst Du wissen. War nur so ein Gedanke. 8)
Ja, ist auch richtig und irnkwie logisch.

Als ich den Rechner gekauft habe, da wusste ich das 8 GB für große
Bilder (vielleicht z. Bsp. 18000*16000) mit mehreren Layern zu wenig
ist. Aber das 16 GB eigentlich auch zu wenig ist, das konnte ich mir
nicht vorstellen...
Bei z. Bsp. einem solchen Bild habe ich bei nur Laden (ungefähr jene
Größe und sechs Layer) bereits ~ 12 GB RAM belegt (inkl. BS und z. Bsp.
Browser, etc.). Wenn dann das große Bearbeiten los geht, dann bin ich
Ruckzuck bei 15 GB. Und wenn ich dann z. Bsp. mal einen Layer komplett
kopiere, dann ist quasi "Ende Gelände", dann wird geswapt, und das ist
elendig langsam, selbst mit einer SSD.

Ich werd' mal schauen, wenn ich die 16 GB (für 'nen guten Kurs) verkauft
bekomme, dann hole ich neue 2 X 16 GB. Wenn nicht, dann werde ich wohl
noch 'ne Zeit lang "tricksen"... :)

Bis denne und
mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Armin Wolf
2018-07-11 15:35:17 UTC
[...]
Frage, ob das RAM wirklich der limitierende Faktor ist.

Bei Ebay bekommst Du ab ca 50 EUR eine Samsung 840 Pro
mit 255 GB (SSD).

Mit solchen SSD konnte ich mehrere Rechnern um den Faktor
5 beschleunigen.
Detlef Wirsing
2018-07-11 16:17:29 UTC
Post by Armin Wolf
[...]
Bei der Bearbeitung von HD-Video müssen große Datenmengen gelesen und
geschrieben werden. Da half mir eine SSD für Betriebssystem und
Auslagerungen nur wenig. Richtig fix wurde es erst, als ich eine
zweite, größere SSD zum Speichern der Ergebnisse einsetzte. 32 GB RAM
hatte ich von vornherein. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die
auch nur annähernd gebraucht werden. Insofern stellt sich tatsächlich
die Frage, ob RAM der begrenzende Faktor bei Heinz-Mario ist. Ich habe
keine Ahnung, was "3D-Modellierung" ist und was sie braucht.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Shinji Ikari
2018-07-11 16:53:11 UTC
Guten Tag
Post by Detlef Wirsing
Post by Armin Wolf
[...]
Bei 256 GB Kapazitaet sind mit ca. 80GB fuer das OS, ca. 20GB fuer
Software noch rund 150GB fuer Video uebrig. Selbst wenn eine Samsung
840 Pro Quelle und Ziel gleichzeitig ist, wird sie eine
Geschwindigkeit beim Transfer von rund 270MByte/s erreichen, da die
ProModelle erheblich floter als die Evo der jeweils gleichen
Generation sind. Das ist flotter als jede einzelne Consumer HDD (als
Quelle und Ziel) und auch flotter als 2 Consumer HDDs (eine als Quelle
und eine als Ziel).
Post by Detlef Wirsing
Richtig fix wurde es erst, als ich eine
zweite, größere SSD zum Speichern der Ergebnisse einsetzte.
"Richtig" fix wird es, wenn man 2 gute NVM SSD einsetzt und eine als
Quelle und eine als Ziel nimmt.
Post by Detlef Wirsing
32 GB RAM
hatte ich von vornherein. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die
auch nur annähernd gebraucht werden.
Das haengt eben von der Software und Taetigkeit ab.
Post by Detlef Wirsing
Insofern stellt sich tatsächlich
die Frage, ob RAM der begrenzende Faktor bei Heinz-Mario ist.
...welcher mit seiner erwaehnten "3D-Modellierung" ja auch einen
komplett anderen Anwendungszweck hat als Du mit Videobearbeitung.
Post by Detlef Wirsing
Ich habe
keine Ahnung, was "3D-Modellierung" ist und was sie braucht.
Je kompexer die Modelle: viiieeel flottes RAM und eien
leistungsstaerke CPU (wenn dann noch Raytracing und so weiter dazu
kommt, braucht man auch noch viel Zeit 8))
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-12 08:44:10 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Detlef Wirsing
[...]
Bei 3D-Modellierung geht es ja dann um die Texturen, und da sind
High-Res-Texturen eben sehr speicherintensiv. Ich benutze für Texturen
zu machen Paint.Net und das schaufelt alles in den Arbeitsspeicher, aber
auch wirklich "alles" (was so mit Paint.Net anfällt), Bearbeiten,
Kopieren. Ins Besondere Bearbeiten (Linien zeichnen, Einfügen, Löschen,
Klonen, etc.) hat ja seine Historie, die man ja quasi "hoch und runter"
nutzen kann, und das ist alles im RAM. Also je mehr Bearbeiten, ins
Besondere bei wirklich großen Bildern, je mehr ins RAM...

Und swappen ist dann elendig langsam, trotz meiner
Consumer-EVO-Samsung-840-SSD...

BTW SSD: Eine Pro-SSD kann schneller swappen als eine EVO-SSD (kaufe
eigentlich nur Samsung-SSD's)?

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Shinji Ikari
2018-07-12 09:33:40 UTC
Guten Tag
Post by Shinji Ikari
[...]
...oder eben per Auslagerung swappen. Und wenn es mir darauf ankommen
wuerde, wuerde ich mir dafuer dann doch ein Motherboard mit M2 NVM
Anschluss und entsprechende SSD anschaffen, weil diese dann doch
erheblich flotter auslagern koennen als es eine SATA SSD kann.
https://www.datenreise.de/m2-ssd-vergleich-samsung-pro-evo/
M.2 SSD-Vergleich: Unterschied Samsung 960 / 860 Pro und EVO
"...
960 PRO: seq Write: 2100 MB/s
960 EVO: seq Write: 1500 MB/s oder mehr
860 EVO: seq Write: 520 MB/s
..."
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Und swappen ist dann elendig langsam, trotz meiner
Consumer-EVO-Samsung-840-SSD...
Tja, wenn es mir darauf ankommen wuerde: M2/NVM mit passendem OS
nehmen.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
BTW SSD: Eine Pro-SSD kann schneller swappen als eine EVO-SSD (kaufe
eigentlich nur Samsung-SSD's)?
Eine Pro schreibt etwas flotter: ja.

je nach OS koenntest Du in einem freien PCIe Slot ggf. sogar per
'Adpater' eine M2/NVM nachruesten.
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-13 09:12:19 UTC
Guten Tag
Post by Shinji Ikari
[...]
Da sind SSD's tatsächlich doch noch reichlich flotter geworden! Sieh'
mal an...
Hier werkelt übrigens u.a. auch noch eine z.Z. sechs Jahre junge
128GB-830er von Samsung!
Auf der ist mein Linux Mint, auf einer 840er-250GB-Samsung-SSD ist
Windows-7. Windows-10 nutze ich nicht.

Ich schaue mal, ob/daß ich meine jetzigen 16 GB RAM verkauft kriege und
dann kommen da 32 GB rein. Wobei ich einklich[TM] jetzt schon weiß, daß
die dann auch wieder zu wenig sind. Ein großes Bild ~12 GB, zwei große
Bilder ~24 GB, + Windows, etc., dann wird's wieder eng.

BTW und was vielleicht auch noch interessant sein könnte:
Ich bin froh, daß ich mich für einen i3-3,7GHz/6te-Gen. entschieden
habe, denn nahezu alles, was ich beim zeichnen in den großen Bildern
mache nimmt 100% CPU-Last. Aber das nur am Rande, quasi...

Tja, von "M2" habe ich sogar mal gehört...
Mal sehen, vielleicht ziehe ich das jetzt auch noch ein Jahr so durch
und "wisch dann mal wider alles durch"...

<http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/SSD-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/3/>
habe ich gerade mal kurz überflogen...
Wirklich ~500, ~2500 MBytes/s?!

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Shinji Ikari
2018-07-13 10:27:58 UTC
Guten Tag
Post by Shinji Ikari
[...]
Ja, aber die SATA Schnittstelle ist ein begrenzender Faktor. Deshalb
der Hinweis auf NVM ueber PCIe.
Dafuer haben die M.2 SSD mit nVM ein thermisches problem, weil sie so
klein sind,d ass sie alein die entstehende Waerme nicht kontinuierlich
gut genug abfuehren. Sie drosseln dann nach einiger Erwaermung die
Geschwindigkeit etwas. Deshalb haben einige Motherboardhersteller
schon M.2-Steckplaetze mit zusaetzlichen Kuehlblechen vorgesehen.
[...]
Tja, wenn man das jetzt schon weiss koennte doch ein 4-RAM-Slot Mobo
doch sehr interessant sein.
[...]
Hm? Dann waere ich eher ueber eine i5 oder gar i7 Loesung 6.Gen
(Skylake) mit 3,4 oder 4GHz froh. ... Ach, die habe ich ja damals
gewaehlt und auf Halde gelegt. Erst vor ca. 1-2 Jahren habe ich die
dann in den Wirkbetrieb ueberfuehrt, weil die Systeme vorher langsamer
bestueckt waren und ich dann doch was flotteres wollte/brauchte. 8))))
[...]
Ich selber nutze aktuell keien PCIe NVM (M.2) aber ja, diese
Geschwindigkeiten koenne erreicht werden.
Arno Welzel
2018-07-13 20:40:53 UTC
Heinz-Mario Frühbeis:

[...]
[...]
Aus reiner Neugier: was für Bilder sind das denn, die 12 GB brauchen?

Selbst 100 Megapixel unkomprimiert mit 6 Bytes pro Pixel als RAW wären
"nur" 600 MB oder etwa 1/20 davon.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Thomas Krenzel .
2018-07-13 21:30:27 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
[...]
Als 3D-Modell?

Selbst ein 'flaches' Foto kommt mit einigen Ebenen in Photoshop schnell
auf "Größe" meine ich.

Ich find es würde sich dann schon fast lohnen 'ne 'alte' Workstation mit
kräftig RAM zu kaufen, irgendwas solides eben.

Thomas
Arno Welzel
2018-07-15 18:29:54 UTC
Post by Thomas Krenzel .
Post by Arno Welzel
[...]
[...]
Ein "3D-Modell" mit 12 GB erscheint mir noch beachtlicher. Selbst Spiele
mit kompletten 3D-Welten kommen mit weniger Daten aus.
Post by Thomas Krenzel .
Selbst ein 'flaches' Foto kommt mit einigen Ebenen in Photoshop schnell
auf "Größe" meine ich.
Siehe oben 600 MB pro Ebene bei 100 Megapixel mit 16 Bit pro Farbkanal.
Da muss man schon 20 Ebenen haben, um auf 12 GB zu kommen.

Ok, ein 3D-Modell mit 35-40 Texturen, die jeweils 50 Megapixel haben,
wäre wohl dann so groß ;-)
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Thomas Krenzel .
2018-07-15 19:55:47 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Hm ja. Das ist sicher nicht unwahrscheinlich.

Vermutlich mein Heino sowieso nicht die Dateigröße. 'Bild' bedeutet
sicher eher Szene oder Composing oder was auch immer.

Schönen Abend,
Thomas
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-20 09:43:31 UTC
Klar, ich meine die Texturen...
Und, nein, die Dateigröße liegt ungefähr bei 600 MB (mit 6, 7 Layern),
aber beim Laden des Bildes wird alles in den RAM geschaufelt (was auch
immer genau) und dann hat so ein 600 MB/17000*18000 mal ganz schnell 12,
14 GB im RAM, nur Laden! Alles andere kommt dann noch.
Alleine einen kompletten Layer kopieren nimmt dann bis 4 GB RAM!
Das Modell selber ist bei weitem nicht so RAM-Speicher hungrig..., die
Texturen sind es.
Wobei dieses eine Bild dann etliche/einige Texturen enhält. ;)
Thomas Krenzel .
2018-07-20 10:04:00 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Das Modell selber ist bei weitem nicht so RAM-Speicher hungrig..., die
Texturen sind es.
Das war eigentlich schon immer so, früher in 3DS-Max oder Maya wurde ja
nur mal so zwischendruch das komplette Bild gerendert, aber beim
modelling eigentlich nie. Das wird sich auch nicht groß ändern, wer kann
sich schon eine Renderfarm hinstellen (oder eben entsprechend potente
Workstations mit aktueller Hardware) um live mit dem fertigen Bild zu
arbeiten.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Wobei dieses eine Bild dann etliche/einige Texturen enhält. ;)
Dein Speichersubsystem ist eben lahm und klein.

Es gibt gebrauchte Workstations mit 32GB DDR3 und intel Xeon um die 3
GHz für einige hundert Euro. Dazu eine Quadro-Grafik - das ist dann was
erwachsenes, kein Consumer-PC.

Da kannst Du auch deine SSDs reinbauen.

Oder Du wechselst eben die Strategie und legst klar fest wann Du was
rendern musst. Das die vielen großen Texturen den Rechner schaffen wenn
er die durch den Speicher jagen muss ist doch klar.

Also erst entwerfen, dann rendern.

Oder eben was 'richtiges' besorgen. Du bist doch bestimmt in
irgendwelchen Foren unterwegs, frag doch mal jemand der ne Workstation
hat und dir mal Vergleichswerte erstellt mit einer deiner Dateien.

harlander, afbshop, itsco usw. abklappern und mal gucken was die so
anbieten. stifter-helfen bietet manchmal auch Workstations an zu guten
Konditionen, da muss man aber im Auftrag eines Vereins kaufen, falls
sowas in Frage kommt.

Thomas
Arno Welzel
2018-07-21 07:57:05 UTC
Thomas Krenzel .:

[...]
Post by Thomas Krenzel .
Es gibt gebrauchte Workstations mit 32GB DDR3 und intel Xeon um die 3
GHz für einige hundert Euro. Dazu eine Quadro-Grafik - das ist dann was
erwachsenes, kein Consumer-PC.
Gibt's auch als "Consumer-PC" - also Xeon + 32 GB RAM:

<https://arnowelzel.de/darf-es-etwas-mehr-sein>

*scnr*
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Thomas Krenzel .
2018-07-21 11:23:58 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Ja ganz gut das!

Gefällt mir. Wobei man auch gucken muss was für einen i3 Heinz genau
hat, nicht das der mehr schafft als ein oller Xeon.

Grundsätzlich sind die Workstation-Chipsets schon schneller was die
Anbindung von Speicher/Sata angeht oder?
Post by Arno Welzel
*scnr*
Ach, dafür sind wir doch hier.

Schönes WE
Arno Welzel
2018-07-22 22:10:19 UTC
Post by Thomas Krenzel .
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Der Xeon bei mir ist eher ein i7 nur ohne Grafikeinheit, daher war der
bei vergleichbarer Leisutng halt billiger als ein i7.
Post by Thomas Krenzel .
Grundsätzlich sind die Workstation-Chipsets schon schneller was die
Anbindung von Speicher/Sata angeht oder?
Das Mainboard ist ein reines Consumer-Teil. Ein "Workstation"-Board wäre
nicht mit Sockel 1151, sondern Sockel 2066 und für Xeon E5 statt E3 - da
hat man dann nicht nur 4 RAM-Sockel, sondern mindestens 6 oder 12.

Aber sowas ist dann auch schnell im vierstelligen Bereich - soviel Geld
wollte ich damals nicht ausgeben. Board, CPU und RAM lagen damals, 2014,
bei etwas über 600 EUR und ich gehe davon aus, dass es die Hardware noch
ein paar Jahre tut.

Die aktuellen SSDs von WD sehen auch interessant aus - 1 TB für unter
250 EUR:

<https://www.conrad.de/de/western-digital-blue-interne-ssd-635-cm-25-zoll-1-tb-bulk-wds100t2b0a-sata-iii-1607505.html>

Das wird vielleicht die nächste Anschaffung hier werden.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Heinz-Mario Frühbeis
2018-07-21 08:16:58 UTC
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Öhm, irnkwie verstehe ich da nicht den Zusammenhang.

Also, es ist so:
Bei den großen Bildern handelt es sich um teile von Google Maps,
entsprechend vergrößert, damit ich eine vernünftige Auflösung habe.
In meinem Fall für Taxi- und Runway(s) einer Airbase.

<https://www.google.de/maps/place/S%C3%BCdkorea/@37.0881599,127.0284559,2924m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x356455ebcb11ba9b:0x91249b00ba88db4b!8m2!3d35.907757!4d127.766922>

Das Google Maps-Bild (50m Zoom, und dann eben mit Paint.Net vergrößert)
verwende ich als Hintergrund um die Umrisse zu haben.

Wenn ich dann alle Layer fertig habe (für Boden, Linien, Border, etc.),
dann kommt da eine Maske drüber auf der die einzelnen Segmente
eingezeichnet sind, die dann wieder in ein 4096*4096er Bild hinein
kopiert werden. Eine Runway z. Bsp. hat vielleicht 1500 px Breite, dann
muss man eben schauen so viele Teile, wie möglich, in ein 4096*4096er
Bild zu bekommen.

Hier ist ein kleines Video, wie das dann in "echt" aussieht:
(Habe ich, bis auf einzelne Elemente, alles selber gemacht, hat aber
noch die alte, niedrigere Auflösung)

(Ist original in 21:9!)

<http://www.individcore.de/video/Osan-Day.mp4>

Und hier noch ein "Überblick-Bild":

Rendern, als solches, habe ich eigentlich nicht, da die 4096*4096er
Bilder 1:1 in Sketchup verwendet werden.
Was ich dann noch zu erledigen habe ist, daß ich die PNG-Bilder alle in
3DS-Bilder konvertieren muss, da Falcon4-BMS nur das 3DS-Format
unterstützt (3DS ist ein Grafik-Format, hier ist nicht 3DS-Max gemeint<!>).
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Meine GTX-1060 mit 6GB RAM sollte ausreichen... ;)
Und eine SSD habe ich eh... ;)
Und mein i3, 6te-Gen, 3,7 GHz macht da dann doch Freude (Stromabnahme),
denn bei so großen Bildern ist der häufig zu 100% ausgelastet, was aber
wohl auch bei einem i7 der Fall ist/wäre, wobei der i3 aber eben nur 51
Watt abnimmt.

Ich hoffe, ich konnte da jetzt ein bisschen Klarheit reinbringen, aber
wenn dann doch noch jemand meint, daß ich quasi extra noch eine
Workstation brauche, Bitte um Erklärung.

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Sebastian Barthel
2018-07-17 09:14:24 UTC
Post by Thomas Krenzel .
Post by Arno Welzel
[...]
[...]
Das würde ich auch vorschlagen wollen. Da kann man durchaus was aus dem
MidRange Bereich (single processor) nehmen und paßt darauf auf, daß man
ein Gerät nimmt, was auch mit "normalen" nichtECC RAM umgehen kann, dann
kann man sogar das alte RAM weiterverwenden. Es gibt z.B. von HP sehr
schöne Geräte mit ausreichend Memory Slots (i.a. sechs), die sonst so
ähnlich wie das MSI System sind und die man günstig auch beim Refurbish-
Händler mit Garantie etc. bekommen kann.

Und was auch nochmal Speed bringt, ist eine separate SSD als SWAPbereich,
oder noch besser deren zwei als RAID. Die Controller dafür sind gebraucht
auch gerade gut im Entsorgungsmodus beim E zu haben.

Gruß, SBn