Welche Version vom Board?
Add Reply
Mirko Siederik
2018-05-08 14:42:40 UTC
ich bin da etwas verwirrt. Auf einem meiner Board's steht P7P55D und
dann auch 'EVO'. Beim booten meldet das BIOS aber P7P55D PRO. Offiziell
sind das doch 2 verschiedene Board's denke ich? Oder ist bei beiden das
BIOS nur gleich? Wie identifiziere ich die richtige Version? Sandra sagt
PRO, aber das kommt doch nur vom BIOS?
Wer klärt mich hier auf?
Danke und Grüße M.S.
Shinji Ikari
2018-05-09 04:53:20 UTC
Guten Tag
Post by Mirko Siederik
ich bin da etwas verwirrt. Auf einem meiner Board's steht P7P55D und
dann auch 'EVO'. Beim booten meldet das BIOS aber P7P55D PRO.
Wer klärt mich hier auf?
Hier, das kann ich nicht sagen, aber der hersteller kann es Dir
bestimmt beantworten (Seriennummern Abfrage etc...)
Shinji Ikari
2018-05-09 05:09:46 UTC
Guten Tag

Ergaenzung
Post by Mirko Siederik
ich bin da etwas verwirrt. Auf einem meiner Board's steht P7P55D und
dann auch 'EVO'. Beim booten meldet das BIOS aber P7P55D PRO.
Du koenntest natuerlich auch Deine vorhandene Hardware mit den Angaben
im Netz vergleichen.

ASUS P7P55D Pro (90-MIB8X0-G0EAY00Z)
Realtek® 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET2
= 1x Gb LAN (Realtek RTL8112L) einziger OnBoard-LAN Anschluss
6x SATA 3Gb/s Chipsatz
1x SATA 3Gb/s (JMB363)
1x PATA (JMB363)
Audio: 7.1 (VIA VT1828S)

ASUS P7P55D Evo (90-MIB8D0-G0EAY00Z)
Dual Gigabit LAN controllers Realtek® 8112L / 8110SC Gigabit LAN
controller featuring AI NET2 and Teaming
= 1x Gb LAN (Realtek RTL8112L) + 1x Gb LAN via PCI (RTL8110SC)
6x SATA 3Gb/s Chipsatz
2x SATA 3Gb/s
1x PATA (JMB363)
7.1 (VIA VT1828)

Wenn man sich also bei ASUS oder entsprechenden preisvergleichsseiten
umsieht ist die Unterscheidung nicht so schwer.

https://geizhals.de/asus-p7p55d-pro-90-mib8x0-g0eay00z-a454446.html
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D_PRO/specifications/
https://geizhals.de/asus-p7p55d-evo-90-mib8d0-g0eay00z-a452219.html
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D_EVO/specifications/
Mirko Siederik
2018-05-09 16:04:23 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Ergaenzung
Post by Mirko Siederik
[...]
. . . .
Post by Shinji Ikari
[...]
Danke der ausführlichen Unterstützung, ja so habe ich es gefunden. Habe
somit ein 'PRO'.
Hintergrund meiner Anfrage: Will es veräußern, da muss ich ja wissen was
es ist ;-)
Danke nochmals
Mirko
Shinji Ikari
2018-05-10 10:46:53 UTC
Guten Tag
Post by Mirko Siederik
Hintergrund meiner Anfrage: Will es veräußern, da muss ich ja wissen was
es ist ;-)
Danke, dass Du hier kostenlos Hilfe angefragt hast ohne selber die
technischen Daten beim Hersteller oder Preisvergleichern zu suchen um
Geld zu machen.
Mirko Siederik
2018-05-11 12:22:37 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Mirko Siederik
[...]
Na, was denn gleich so verärgert? Geld machen? Ich denke mal hier geht
es um weniger als € 10,- und dennoch soll der Empfänger des Board's
wissen was er bekommt. . .
Gruß M.S.
Shinji Ikari
2018-05-11 14:05:23 UTC
Guten Tag
Post by Mirko Siederik
Post by Shinji Ikari
[...]
Ich habe mich nur bedankt. Mehr nicht.
Post by Mirko Siederik
Geld machen? Ich denke mal hier geht
es um weniger als € 10,-
Du hast natuerlich recht. Fuer nur 10 Euro ist es zu viel verlangt
beim Hersteller die Webseite nach den Daten dieser beiden fraglichen
Boards durchzulesen oder gar beispielsweise bei www.gh.de die Bords
in den Vergleich zu legen und sich dann die Details anzusehen.
Wieviel Mindestlohn sind solche Recherchen denn wert?
Kay Martinen
2018-05-11 18:29:14 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Mirko Siederik
Post by Shinji Ikari
[...]
Also ich hab die Anführungszeichen ganz deutlich raus gehört mit denen
du den Sarkasmus getaggt hast. ;-)
Post by Shinji Ikari
Post by Mirko Siederik
[...]
Das kannst du dir selbst beantworten. Genau Null Euro. Außer du fragst
ihn (den nächsten) nach seiner Adresse und schickst ihm Eine Rechnung
über dein UsenetBerater Honorar. :)

Ich fänd es ja auch ehrlicher wenn er gleich im OP geschrieben hätte
"ich will das Board veräußern, weiß aber nicht welches genau es ist"
Statt nach Klärung hier nachzuschieben "ach ja, ich will es verkaufen...".

Sorry Mirko. Das ist bestenfalls schlechter Stil!

EOT Sinnvoll.

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Wilhelm C. Schütze
2018-05-12 12:20:38 UTC
Post by Kay Martinen
Sorry Mirko. Das ist bestenfalls schlechter Stil!
Das sehe ich ja nun ganz anders.

Die Charta macht da überhaupt keine Vorbehalte. In anderen Gruppen sind
Fragen und Antworten zu beruflichen Problemen gang und gäbe. Wer seine
Hilfestellung von Bedingungen oder Umständen abhängig machen will, die
nicht in der Charta oder wenigstens der Nettiquette verankert sind, hat
etwas nicht verstanden. Der kann das zwar tun, aber nicht vom
Fragesteller verlangen, dass er solche Befindlichkeiten antizipiert.

Das hat auch nichts mit schlechtem Stil oder mangelnder Moral zu tun.
Hier ist freier Meinungsaustausch im Rahmen der Charta allein zum
Fachthema, auch wirtschaftlich und moralisch frei im übertragenen Sinne
der Apache-Lizenz sozusagen.

Wem das nicht gefällt, der sollte hier wegbleiben.

Ade an diejenigen und Grüße an die anderen - Wilhelm
Rupert Haselbeck
2018-05-12 14:50:09 UTC
Post by Kay Martinen
Ich fänd es ja auch ehrlicher wenn er gleich im OP geschrieben hätte
"ich will das Board veräußern, weiß aber nicht welches genau es ist"
Statt nach Klärung hier nachzuschieben "ach ja, ich will es verkaufen...".
Was wäre denn der Unterschied gewesen?
Vielleicht hätte die Comic-Figur nicht geantwortet. Aber das wäre angesichts
der Unverschämtheiten, welche sie nachgeschoben hat, durchaus zu
verschmerzen
Post by Kay Martinen
Sorry Mirko. Das ist bestenfalls schlechter Stil!
Was soll an seiner Frage schlechter Stil sein? Es ist doch seine Sache,
warum er dies oder das wissen will. Wenn jemand nur unter bestimmten
Voraussetzungen antworten will, wenn ein dreifaches "bitte, bitte, bitte"
vom Fragesteller erwartet wird oder seine Hoheit zumindest einen Kniefall
erwartet, dann sollte man das beizeiten einfordern - oder besser garnicht
antworten!
Leute gibts...

MfG
Rupert

Frank Möller
2018-05-10 09:22:16 UTC
Post by Mirko Siederik
[...]
Bei Asus kenne ich es eigentlich schon so, daß das stimmt, was auf dem
Board geschrieben steht.

Möglicherweise hat irgendwann jemand ein Pro-BIOS in das Evo eingespielt?

Schau Dir vorsichtshalber nochmal vor allem die Spannungswandler über dem
CPU-Sockel und die SATA-Anschlüsse unten links an: