Core2 Duo 2GHz und seine 100%
Heinz-Mario Frühbeis
2017-05-29 12:18:52 UTC

hier in meinem Acer 6930g werkelt ja so eine CPU.
Und wenn ich z. Bsp. 'ne Wetter-Seite aufmache im Internet, dann läuft
diese 'ne zeitlang mit 100%.
Sind denn die Internet-Seiten wirklich schon so hungrig geworden? Sind
denn 2 GHz wirklich schon so wenig?

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Tim Ritberg
2017-05-29 12:20:05 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Hallo,
[...]
Ist dir eigentlich klar, wie trollig deine Postings sind?

Tim
Heinz-Mario Frühbeis
2017-05-29 12:57:27 UTC
Post by Tim Ritberg
[...]
Is' so? Warum antwortest du denn? Teacher-Syndrom? Oder sonst eines?

Mich täte in diesem Thread einfach mal interessieren, was denn 2 Ghz
heute noch so "wert" ist. Hast du ein Problem damit? Dann geh' woanders
hin, so als Vorschlag.

Bei meinem alten Rechner mit 'nem i5-3450 3,1 GHz habe ich einck nie
drauf geachtet, was der "Aulastungs-Tacho" so anzeigt, aber seit ich
hier wieder mit meinem Acer arbeite... You know?!

Ich bin zum Bsp. auch darüber sehr erstaunt, was heute 4 GB RAM sind!
<Junge> Alter Rechner, 8 GB, Acer 4 GB, alter Rechner so gut wie nie
SWAP (bei wirklich großen Bildern 12000*12000 und nach einiger Zeit
damit arbeiten), Acer so gut wie immer (4 Instanzen QT Creator, VLC, TB,
2 Instanzen Chromium)...min. 200 MB SWAP.
Erwin Penn
2017-05-29 13:31:39 UTC
Post by Tim Ritberg
[...]
..du bist wirklich trollig :-(
Erwin
Heinz-Mario Frühbeis
2017-05-29 15:15:29 UTC
Post by Tim Ritberg
[...]
Ächt schade, daß das ihr nur Postings seid...!
Ihr könnt mich mal am Arsch lecken!
Shinji Ikari
2017-05-29 20:55:10 UTC
Guten Tag
Post by Tim Ritberg
Ist dir eigentlich klar, wie trollig deine Postings sind?
Is' so?
Ja.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Mich täte in diesem Thread einfach mal interessieren, was denn 2 Ghz
heute noch so "wert" ist.
2GHz koennen sehr viel 'wert' sein, aber nicht in einem Core2Duo mit
aktueller Windowssoftware.
Und zum wirklichen Wert eines Core2Duo:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_sop=15&_nkw=core2duo+2GHz&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_BIN=1
je nach genauem Modell: 2,69 Euro aufwaerts.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Ich bin zum Bsp. auch darüber sehr erstaunt, was heute 4 GB RAM sind!
Sie sind genau wie frueher 4GB.
Wenn es real weniger sind, hat man Dich betrogen.

[Restlicher Vergleich mit wenig sinnvollen udn nachvollziehbaren
Aussagen udn Angaben geloescht]

Steck in Deinen Core2Duo eine SSD und die Kiste ist erheblich
performanter,
Herrand Petrowitsch
2017-05-29 20:04:37 UTC
Post by Tim Ritberg
[...]
Ist dir eigentlich klar, wie trollig deine Postings sind?
Dieser OP hat kein wirkliches Anliegen, nur ein unsagbares
Mitteilungsbeduerfnis.

Wenn ihm Mitteilungen nicht gefallen (was die Regel ist), ergreift er
als Massnahme der "Abbestellung" der jeweiligen NG.

Letzteres hat sich in den vergangenen Jahren wiederholt ereignet.
Ein Troll eben, nichts weiter.

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Thorsten Albrecht
2017-05-29 21:22:09 UTC
Wenn ihm Mitteilungen nicht gefallen (was die Regel ist), ...
Den Eindruck gewinne ich auch langsam.

Thorsten
Marcel Mueller
2017-05-29 16:32:03 UTC
[...]
Das sind meist die Spyware-JavaScripte.
Installiere mal einen Adblocker, dann wird es zumindest besser.

Marcel
Bastian Lutz
2017-05-29 19:18:32 UTC
Hallo Heinz-Mario!
[...]
100% bei vollem oder gedrosseltem CPU-Takt? (such dir bei irgendeiner
PC-Zeitschrift auf der Webseite bei den Downloads ein CPU-Info-Tool, das
dir weiterhilft)
Zumindest bei aktuellen CPUs sollte man CPU-Takt-Begrenzer zwecks
Energiesparen tunlichst ausschalten, damit die CPU schneller fertig ist,
sodass sie richtig schlafen kann (unter Windows heisst das wohl
"ausbalanciert"). Bzw. es bremst halt ggf. die CPU aus.
Wenn das nicht hilft, funktioniert evtl. die Kuehlung nicht richtig ->
Luefter defekt? Zu sehr verstaubt? Waermeleitpaste/-pad eingetrocknet?
(bei letzterem muesste man den Kuehler runternehmen, auch die CPU sauber
machen und einen kleinen frischen Tropfen draufmachen, bei Notebooks
eine eher schwierigere Arbeit).

Fuehrt dein Rechner zuviel Schrott aus?
- Scripts von der Webseite -> unter FF z. B. NoScript bzw. allg. Adblocker
- Plugins wie Flash[1] oder Viren & Co. die du dir installiert hast
(inkl. schaedl. bzw. Werbe-Browser-Plugins).
- Virenscanner uebereifrig, dass er den Webverkehr auch untersucht?

Bastian Lutz

[1] Flash-Kram war 2003 bis ca. 2006 der einzige Grund, warum bei meinem
Centrino-Notebook beim Surfen der Luefter anging.
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Heinz-Mario Frühbeis
2017-05-29 20:35:08 UTC
Post by Bastian Lutz
Hallo Heinz-Mario!
[...]
Na ja, es ist halt mein schon etwas älteres Acer 6930g..., ~9 Jahre.
Und ja, es wurde vor zwei Jahren mal in 'nem Laden gereinigt, aber die
haben es wohl quasi nur oberflächlich aufgeschraubt, denn ich habe
damals nur ~20 EURO bezahlt.

Vorhin hat es sich, bzw. wurde wegen Überhitzung abgeschaltet beim Film
schauen. Youtube-Videos lasse ich damit nur noch mit max. 480 laufen...,
damit liegt die CPU-Auslastung bei ~25%. Bei HD-Auflösung ~50%.
Das Notebook hat übrigens 'ne GT-9600m drin...

Im Moment regelt es sich bei 80° ein, aber da bei durchschnittlich ~10%
CPU-Auslastung. Wobei z.Z. die Zimmertemperatur wohl noch über 30°
liegen dürfte...

Hier läuft ja ein Linux Mint 18-1-64-KDE und FF nutze ich gar nicht mehr
[1], jetzt Chromium.

[1] Beim FF habe ich das Problem, das die Google-Startseite (also
Google.de) schon für ~25% CPU-Auslastung sorgt.

Bezgl. CPU-Takt: Schaue ich mal morgen früh...

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Shinji Ikari
2017-05-29 20:59:06 UTC
Guten Tag
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Vorhin hat es sich, bzw. wurde wegen Überhitzung abgeschaltet
Also ein geraet, dass ein ungeeignetes Kuehlungskonzept fuer den 100%
Fall hat oder vollkommen verdreckt ist. Entsorgen.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Das Notebook hat übrigens 'ne GT-9600m drin...
.. was zusaetzlich fuer Waerme sorgt. Unguenstig, bei einem Geraet mit
ungeeigneter Kuehlung.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Im Moment regelt es sich bei 80° ein,
CPU Temperatur? GPU Temperatur, HDD Temperatur oder das gesamte
Geraet? verbrennst Du Dir beim bedienen nicht die Finger?
Thorsten Albrecht
2017-05-29 21:20:10 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Im Moment regelt es sich bei 80° ein,
CPU Temperatur? GPU Temperatur, HDD Temperatur oder das gesamte
Geraet? verbrennst Du Dir beim bedienen nicht die Finger?
Die CPU meines TV-/Spielenotebooks (Lenovo Y580 mit i7 und GTX-Karte)
erreicht auch so etwa 90°C beim sehr seltenen Spielen (letztens:
Inside). Ich verbrenne mir zwar nicht die Finger, aber an der Seite,
wo die Kühlungsluft rauskommt, sollte man keine Tafel Schokolade aus
Versehen hinlegen, sondern sich eher die Haare mit föhnen. Wird auch
recht laut die Kiste...

So richtig wohl ist mir bei diesen Temperaturen natürlich auch nicht
mehr; andererseits zeigt sich, dass sämtliche Komponenten (z.B. auch
die Festplatte) das klaglos mitmachen. So empfindlich sind die ganzen
Teile offenbar nicht, wie oft suggeriert wird.

Thorsten
Gregor Szaktilla
2017-05-30 00:07:10 UTC
... So empfindlich sind die ganzen
Teile offenbar nicht, wie oft suggeriert wird.
Vielleicht hattest Du bislang auch nur Glück. Ich würde das nicht
strapazieren (oder wenigstens täglich Backups machen).

Gruß

Gregor
Post by Gregor Szaktilla
... So empfindlich sind die ganzen
Teile offenbar nicht, wie oft suggeriert wird.
Vielleicht hattest Du bislang auch nur Glück. Ich würde das nicht
strapazieren (oder wenigstens täglich Backups machen).
Yo, Mann, seit 6 Jahren Glück! Aber hier wird auch nur relativ selten
gespielt... Backups: Bei diesem speziellen Rechner: Nie. Ok, fast nie.
Wozu auch.

Thorsten
Shinji Ikari
2017-05-30 07:37:42 UTC
Guten Tag
Post by Thorsten Albrecht
Die CPU meines TV-/Spielenotebooks (Lenovo Y580 mit i7 und GTX-Karte)
Inside).
Ich schaetze aber, dass das system sich nicht deswegen dann
ausschaltet.
Post by Thorsten Albrecht
Ich verbrenne mir zwar nicht die Finger,
... weil Du die CPU direkt ja auch nicht beruehrst...
Welche komponente von HMF's Acer dort aber die 80Grad erreicht, hat er
nicht einmal geschrieben. CPU?GPU?...
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Sie sind schon empfindlich, aber ich gehe davon aus, dass Lenovo da
ein passendes Kuehlkonzept verbaut hat.
Thorsten Albrecht
2017-05-30 08:01:16 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Ich glaube, dass die Komponenten im Notebookbereich erheblich mehr
Belastung (Temperatur, Mechanik) aushalten als man denkt. Aber wieviel
genau, weiß man natürlich immer erst, wenn irgendetwas den Hitzetod
gestorben ist. Mir ist allerdings in dieser Hinsicht noch nie etwas
kaputt gegangen. Meine Komponenten sterben immer in unauffälligen
Momenten oder genau dann, wenn sie mal wieder nach langer Zeit
angeschaltet werden bzw. das Zimmer wechseln müssen (wie mein Drucker
letztens). Einfach kaputt, einfach so, beim Anschalten. Echt
ungerecht! Dabei habe ich doch fast nie gedruckt, schnüff.

Thorsten
Shinji Ikari
2017-05-30 13:09:41 UTC
Guten Tag
Post by Thorsten Albrecht
Post by Shinji Ikari
[...]
Bei einem hersteller wie Lenovo und den passenden wertigeren Modellen:
ja, klar.
Und 80 Grad sind fuer eine eingepferchte CPU unter Vollast auch nicht
selten.
Selten ist es, wenn das Notebook daraufhin wegen ueberhitzung
abschaltet. Das ist dann eien fehlkonstruktion oder massiv
verstopfte/verdreckte/dfefekteKuehlung.

Shinji Ikari
2017-05-29 20:49:34 UTC
Guten Tag
[...]
Ja, und die Browser sind oft auch mit daran schuld, dass man sehr hohe
CPU Last hat.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Sind
denn 2 GHz wirklich schon so wenig?
Core2Duo 2GHz? ja, das ist unter Windows mit aktuellen Programmen
'wenig'.